Betrug in Landshut

"Falsche Polizisten" bringen Rentnerin um Erspartes


In Landshut haben falsche "Polizeibeamte" eine Rentnerin um ihr Erspartes gebracht. (Symboblbild)

In Landshut haben falsche "Polizeibeamte" eine Rentnerin um ihr Erspartes gebracht. (Symboblbild)

Von Redaktion idowa

Erneut haben "falsche Polizeibeamte" ihr Unwesen getrieben: Eine Rentnerin aus Landshut ist am Wochenende Opfer dieser Masche geworden und verlor dadurch unter anderem eine größere Summe Bargeld, wie die Polizei mitteilte.

Am Samstag gegen 21 Uhr haben angebliche Polizeibeamte die 77-jährige Rentnerin mehrmals am Telefon belästigt. Angeblich sei es im Raum Landshut vermehrt zu Überfällen gekommen; dabei sei bei Verdächtigen eine Liste mit möglichen Einbruchszielen, unter anderem auch das Anwesen der Seniorin, gefunden worden, so die Anrufer.

Betrüger gibt sich als "V-Mann" aus

Bei weiteren Telefonaten gab die Seniorin gegenüber den "falschen Polizeibeamten" sowie einem "falschen Staatsanwalt" schließlich Auskünfte über ihr Vermögen und vorhandene Wertsachen. Nachdem die Rentnerin am Telefon mehrere Nummern der Banknoten an die Betrüger durchgegeben hatte, erklärten ihr diese, dass es sich dabei um Fälschungen handeln würde und nun ein "V-Mann" vorbeikäme, um die Scheine näher zu untersuchen.

Nachdem der "V-Mann" in der Wohnung der Rentnerin war, ging er mit dem Bargeld unter dem Vorwand, in seinem Fahrzeug hätte er eine bessere Kamera zur Begutachtung der Geldscheine. Kurze Zeit später erschien der "V-Mann" erneut in der Wohnung und "beschlagnahmte" den Rest des Bargeldes, insgesamt mehrere tausend Euro sowie Goldbarren.

Unerkannt entkommen

Die 77-Jährige versuchte dies noch zu verhindern, jedoch hat ihr der Unbekannte das Geld und die Goldbarren kurzerhand gewaltsam entrissen und entkam unerkannt.

Der Abholer wird auf circa 25 Jahre geschätzt, soll etwa 1,80 Meter groß sein und eine schlanke Statur haben. Wie die Polizei weiter mitteilte, sprach er Hochdeutsch, war mit einer schwarzen Jacke, schwarzen Hose und schwarzen Turnschuhen mit weißer Sohle bekleidet und trug eine schwarze Mütze.

Die Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern ermittelt wegen Gewerbsmäßigen Bandenbetrugs und eines Raubdeliktes und bittet um Hinweise. Wer zwischen Samstag, circa 21 Uhr, und Sonntag, 0.15 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich des Prielhofweges gesehen hat, wird gebeten, sich mit der Kripo Landshut unter 0871-92520 in Verbindung zu setzen.