Betrugsversuch im Raum Landshut

Unbekannter bittet Senioren auf Whatsapp um Geld


Über Whatsapp hat der Unbekannte versucht, Geld von zwei Senioren im Raum Landshut zu ergaunern (Symbolbild)

Über Whatsapp hat der Unbekannte versucht, Geld von zwei Senioren im Raum Landshut zu ergaunern (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Unbekannter hat in der Region Landshut zwei Mal versucht, bei Senioren per Whatsapp Geld zu ergaunern. Bei einem 67-Jährigen aus Landshut zog die Masche: Laut Polizei überwies er knapp 6.000 Euro.

Das Vertrauen des 67-Jährigen hat er sich der Polizei zufolge erschlichen, indem er ihm über Whatsapp glaubhaft versicherte, er sei der Sohn mit neuer Telefonnummer. Dabei bat er ihn, zwei Überweisungen zu tätigen, was der 67-Jährige auch tat. Schließlich überwies der 67-Jährige dem Täter fast 6.000 Euro.

Anders erging es einer 75-Jährigen aus Unterwattenbach. Auch hier versuchte ein Unbekannter, mit der Tochter/Sohn-Masche über Whatsapp Geld zu ergaunern. Die 75-Jährige erkannte jedoch den Betrug und informierte die Polizei. In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen Betrugs.