Betrug im Kreis Passau

56-Jähriger verliert hohen fünfstelligen Betrag


Im Landkreis Passau ist ein Mann von Internetbetrügern um eine hohe Summe erleichtert worden. (Symbolbild)

Im Landkreis Passau ist ein Mann von Internetbetrügern um eine hohe Summe erleichtert worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Landkreis Passau ist ein 56-Jähriger einem Betrug aufgesessen und hat dabei einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag verloren.

Laut Polizeibericht hat der Mann via WhatsApp Kontakt zu Betrügern erhalten, die ihm ein Geschäft mit Kryptowährung schmackhaft machten. Der Geschädigte investierte immer wieder groß Summen um im Internet. Nachdem er bereits einen hohen fünfstelligen Eurobetrag bezahlt hatte, wurden seine Kryptokonten eingefroren, so dass er keinen Zugriff mehr auf sein Geld hatte. Die Täter hielten über die Internetplattform Telegram weiter Kontakt zum Opfer und forderten noch mehr Überweisungen, damit der Mann wieder an seine Investitionen kommen könne. Er überwies nicht mehr weiter und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen wegen Anlagebetrugs wurden aufgenommen.