Betrüger nutzen Impfstart

Oberpfälzer Polizei warnt vor Betrug bei Corona-Impfungen


Lange hat es nicht gedauert: Findige Telefonbetrüger haben die Corona-Impfung als neues Betätigungsfeld für sich entdeckt. (Symbolbild)

Lange hat es nicht gedauert: Findige Telefonbetrüger haben die Corona-Impfung als neues Betätigungsfeld für sich entdeckt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt in einer aktuellen Pressemitteilung vor einer neuen Betrugsmasche im Zusammenhang mit der Corona-Impfung. Kreative Kriminelle versuchen auch hier vor allem per Telefon, unbescholtene Bürger um ihr Geld zu bringen.

Es gebe schon jetzt verschiedene Vorgehensweisen der Täter, heißt es weiter. Es sei jedoch nicht auszuschließen, dass noch weitere Maschen nach ähnlichem Prinzip hinzukommen würden. In einigen Fällen meldeten sich die Täter telefonisch bei älteren Mitbürgern und forderten sie auf, einen größeren Geldbetrag für die Durchführung der Corona-Impfung zu einem bestimmten Ort zu bringen.

In anderen Betrugsfällen wurde den Angerufenen ein Termin zur Impfung angeboten. Die Betrüger behaupteten, die Impfung würde zwar vollständig von der Krankenkasse übernommen, jedoch sei eine Vorauszahlung notwendig.

In diesem Zusammenhang weist die Oberpfälzer Polizei darauf hin:

  • In Bayern erfolgen derzeit generell keine telefonischen Einladungen zu Corona-Impfungen! Impfwillige Bürger müssen sich über die Telefonnummer des örtlichen Impfzentrums oder über die bundesweit einheitliche Telefonnummer 116 117 aktiv anmelden.
  • Die Impfungen werden ausschließlich in den durch die Städte und Landkreise eingerichteten Impfzentren sowie in Alten- und Pflegeheimen durch mobile Impfteams durchgeführt! Die Standorte sind über die Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/ abrufbar.
  • Die Impfung gegen Corona ist für alle Bürger kostenfrei! Es müssen auch keinerlei Vorauszahlungen oder Aufwandsentschädigungen geleistet werden!