Beschränkungen gelockert

Herrmann: Motorradtouren sind wieder möglich


Motorradfahrer dürfen ab Mittwoch wieder auf Tour gehen.

Motorradfahrer dürfen ab Mittwoch wieder auf Tour gehen.

Von Redaktion idowa

Nach einem deutlichen Rückgang des Infektionsgeschehens hat die Bayerische Staatsregierung am Dienstag eine schrittweise Lockerung der Maßnahmen in der Coronapandemie beschlossen. Auch Motorradtouren sollen ab Mittwoch wieder möglich sein, da die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben werden, wie Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mitteilte.

"Mit der Aufhebung der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen sind ab Mittwoch, den 6. Mai, auch Motorradtouren wieder möglich, ohne dass es eines triftigen Grundes zum Verlassen der Wohnung bräuchte. Wichtig sei allerdings weiterhin, die bestehende Kontaktbeschränkung und das Distanzgebot zu wahren, etwa bei einer Pause im Rahmen der Motoradtour", sagte Herrmann am Dienstag. Nach dem Wegfall der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen gebe es keinen Anlass mehr, den Bikern eine Spritztour zu untersagen. "Wir können das für die Motorradfahrer mit Blick auf das Infektionsgeschehen und mit Blick auf die Belastung der Rettungskräfte jetzt mit bestem Gewissen wieder zulassen."