Benommene Mädchen in Disco

Kripo Straubing veröffentlicht Ermittlungsergebnisse


Mehrere junge Frauen liegen benommen auf einer Disco-Toilette - da drängte sich rasch ein bestimmter Verdacht auf. (Symbolbild)

Mehrere junge Frauen liegen benommen auf einer Disco-Toilette - da drängte sich rasch ein bestimmter Verdacht auf. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im November 2021 hatte ein nächtlicher Vorfall in einer Disco, bei dem mehrere Mädchen und Junge Frauen schwer angeschlagen ins Krankenhaus gebracht werden mussten, für Aufsehen gesorgt. Nun hat die Straubinger Kripo ihre Ermittlungsergebnisse in dieser Sache veröffentlicht.

Die zwischen 15 und 21 Jahre alten Frauen waren in der Nacht auf den 21. November gegen 1.20 Uhr früh benommen und kaum ansprechbar auf der Toilette einer Straubinger Disco gefunden worden. Sie wurden im Klinikum medizinisch behandelt. Da der Verdacht im Raum stand, dass die Frauen absichtlich unter Drogen gesetzt wurden, leitete die Kriminalpolizei Straubing Ermittlungen wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung ein.

Dieser anfängliche Verdacht konnte laut einer Pressemitteilung der Kripo letztlich nicht bestätigt werden: Die von der Staatsanwaltschaft beim Institut für Rechtsmedizin in Erlangen angeordneten Blutuntersuchungen ergaben keinen Hinweis auf verbotene Substanzen wie etwa GHB, umgangssprachlich auch "Liquid Ecstasy" genannt.

Die Kripo geht nach Abschluss der Ermittlungen davon aus, dass die Symptome der betroffenen jungen Frauen durch freiwilligen Alkoholkonsum sowie in einem Fall den Konsum von Cannabis ausgelöst wurden. Das eingeleitete Ermittlungsverfahren wurde inzwischen eingestellt.

Warum die beiden 15-jährigen und das 16-jährige Mädchen entgegen der Jugendschutzbestimmungen so spät noch in der Diskothek waren, konnte letztlich nicht geklärt werden. Ebenso blieb unklar, wer den Alkohol an die Jugendlichen ausgegeben hat.