Regensburger Polizei

Couragierter Helfer für den Freund und Helfer


Couragierter Helfer für den Freund und Helfer: Jonas Brigl (Mi.) erhielt am Mittwoch bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd eine Belohnung für seinen tapferen Einsatz.

Couragierter Helfer für den Freund und Helfer: Jonas Brigl (Mi.) erhielt am Mittwoch bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd eine Belohnung für seinen tapferen Einsatz.

Von Redaktion idowa

Ehre, wem Ehre gebührt. Weil Jonas Brigl Ende April einem Polizisten während einer Festnahme zu Hilfe eilte, bekam er dafür nun nicht nur den Dank der Regensburger Polizei ausgesprochen, sondern auch eine Belohnung.

Polizeioberrat Bernhard Huber lud Jonas Brigl am Mittwoch zur Polizeiinspektion Regensburg Süd ein. Im Rahmen einer kleinen Gesprächsrunde überreichte ihm der stellvertretende Dienststellenleiter im Namen des Polizeipräsidenten Norbert Zink ein Dankschreiben mit einer finanziellen Anerkennung.

Was war dem vorausgegangen? Am Mittwoch, 28. April, kontrollierten Polizeibeamte der Zivilen Einsatzgruppe Regensburg gegen 21.40 Uhr drei Personen am Arcadenvorplatz. Einer der drei, ein 38-jähriger Mann, machte sich allerdings aus dem Staub, bevor er kontrolliert werden konnte. Ein Polizist nahm daher die Verfolgung auf und konnte den 38-Jährigen in der Schikanederstraße festhalten.

Jonas Brigl unterhielt sich zu dieser Zeit gerade mit einer Bekannten in der Schikaneder Straße und hatte das Geschehen verfolgt. Als sich der Flüchtende gegen seine Festnahme wehrte, kam Jonas Brigl dem Polizisten sofort zu Hilfe. Obwohl sich der Mann heftig zur Wehr setzte und dabei sowohl den Polizisten als auch den couragierten Helfer attackierte, half Letzterer bis zum Eintreffen weiterer Polizisten dabei, den Angreifer in Schach zu halten.

Gegen den 38-Jährigen wurde im Nachgang ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und versuchter Körperverletzung eingeleitet. Warum er versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen, ist unbekannt.

Dank des Eingreifens von Jonas Brigl konnte der Tatverdächtige festgenommen werden, ohne dass es zu größeren Verletzungen eines der Beteiligten kam.