Beim VfL Osnabrück

SSV Jahn landet wichtigen Auswärtserfolg


Jahn-Angreifer Sebastian Stolze (l.) und Osnabrücks Ulrich Taffertshofer (r.) im Kampf um den Ball.

Jahn-Angreifer Sebastian Stolze (l.) und Osnabrücks Ulrich Taffertshofer (r.) im Kampf um den Ball.

Von Magnus Rötzer

Der SSV Jahn Regensburg hat am Mittwochabend im Nachholspiel der 2. Bundesliga einen enorm wichtigen 1:0-Sieg beim VfL Osnabrück gefeiert und sich dadurch Luft im Abstiegskampf verschafft. Durch den Sieg beträgt der Abstand der Regensburger auf den Abstiegsrelegationsplatz nun acht Punkte.

Der Jahn hatte in der ersten Hälfte mehr vom Spiel und kam auch zu mehr Torchancen als Osnabrück. Kaan Caliskaner scheiterte mit dem ersten Torschuss der Partie an VfL-Keeper Philipp Kühn (5.), Sebastian Stolze traf wenige Minuten später ins Tor, stand aber zuvor wohl hauchdünn im Abseits (14.). Die Führung für den Jahn erzielte dann Andreas Albers vom Punkt (25.), nachdem der dänische Angreifer zuvor vom Osnabrücker Lukas Gugganig im Strafraum zu Boden gebracht wurde. Osnabrück wurde gegen Ende der ersten Halbzeit zwar etwas besser, verdient war die Jahn-Führung zur Pause aber allemal.

In der zweiten Halbzeit kamen beide Mannschaften nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Das Spiel war wie schon in der ersten Hälfte umkämpft, der Jahn agierte im Angriff teilweise etwas zu hektisch, stand aber defensiv sicher.

In der Schlussphase erwies der eingewechselte Jan-Niklas Beste seinen Teamkameraden dann einen Bärendienst, indem er auf Höhe der Mittellinie David Blacha absolut unnötig von hinten umgrätschte und dafür des Platzes verwiesen wurde. Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic reagierte nochmals personell und brachte Verteidiger Markus Palionis für den zuvor eingewechselten Offensivspieler Aaron Opoku. Osnabrück warf freilich nochmal alles nach vorne und kam auch nochmal zu einer dicken Torchance. Bashkim Ajdini wurde bei einer Flanke in den Strafraum alleine gelassen, der Abschluss des Osnabrückers ging aber über das Tor. So blieb es beim 1:0 für den Jahn und dem enorm wichtigen Sieg.