Bei Lidl verkauft

Veganer Mozarelli und Vegane Sticks Cheese Style zurückgerufen


Die betroffenen Produkte wurden in verschiedenen Lidl-Filialen verkauft.

Die betroffenen Produkte wurden in verschiedenen Lidl-Filialen verkauft.

Von Redaktion idowa

Der Hersteller Vefo hat die Produkte "Vemondo Veganer Mozzarelli, 100g” und "Vemondo Vegane Sticks Cheese-Style, 250g" zurück gerufen, weil sie den gesundheitsschädlichen Stoff Ethylenoxid enthalten könnten. Verkauft wurden sie bei Lidl.

Bei dem Produkt "Vemondo Veganer Mozzarelli" ist laut Hersteller das Mindesthaltbarkeitsdatum 20. August 2021 betroffen. Verkauft wurde es allerdings nur in Berlin und Brandenburg.

Bei den "Vemondo Veganen Sticks" wurden die Mindesthaltbarkeitsdaten 7. Januar 2022, 7. März 2022 und 6. Mai 2022 zurückgerufen. Diese Produkte wurden unter anderem auch in Bayern verkauft.

Grund für den Rückruf ist, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Johannisbrotkernmehl, das für die Produkte verwendet wird, mit Ethylenoxid belastet ist. Ethylenoxid ist ein in der EU nicht zugelassener Biozidwirkstoff und wird als gesundheitsschädlich eingestuft. Deshalb sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und die Produkte nicht zu essen.

Die Produkte "Vemondo Veganer Mozzarelli, 100g" und "Vemondo Vegane Sticks CheeseStyle, 250g" des Herstellers Vefo GmbH wurden bei Lidl in Deutschland verkauft. Lidl hat die betroffenen Produkte bereits aus dem Verkauf genommen. Bereits gekaufte Produkte können in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.