Nach Unfall auf der A92

Fahrbahn bei Essenbach wieder frei


Wegen eines Unfalls mit einem Sattelzug kommt es aktuell zu einem langen Stau auf der A92 in Fahrtrichtung München. (Symbolbild)

Wegen eines Unfalls mit einem Sattelzug kommt es aktuell zu einem langen Stau auf der A92 in Fahrtrichtung München. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Zu erheblichen Behinderungen ist es am Dienstag wegen eines Lastwagen-Unfalls auf der A92 in Fahrtrichtung München beim Autobahnkreuz A92 und B15neu bei Essenbach gekommen. Der Verkehr staute sich teilweise bis zu vier Kilometer. Gegen 15 Uhr am Nachmittag war die Autobahn wieder frei.

Der Unfall ereignete sich laut Polizei gegen 9 Uhr zwischen der A92 und der B15neu am Autobahnkreuz Landshut. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam 55-jährige Fahrer eines Sattelzugs aufgrund eines Fahrfehlers nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte er mit der Fahrbahnabtrennung zwischen der A92 und der Abfahrt zur B15neu am Autobahnkreuz Landshut. Durch den Aufprall wurde der Tank des Lastwagens aufgerissen, wodurch eine größere Menge Kraftstoff auslief. Nach Angaben des Wasserwirtschaftsamtes ist aber eine Umweltgefährdung des Grundwasser nicht gegeben, teilte die Polizei mit.

Der Sattelzug blockierte nach dem Unfall die ganze Fahrbahn, der Verkehr wurde vorbeigeleitet. Trotzdem bildete sich ein rund vier Kilometer langer Stau. Gegen 15 Uhr meldete die Polizei, dass die Bergungsarbeiten beendet seien und die A92 an der Unfallstelle wieder voll befahrbar.

Der 52-jährige Beifahrer des Unfallverursachers erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Landshuter Krankenhaus gebracht. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 90.000 Euro.