Bei Ausweiskontrolle

Reisende greift Polizisten am Münchener Flughafen an


Bundespolizisten bei der Festnahme (Symbolbild)

Bundespolizisten bei der Festnahme (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntag hat eine Streife der Bundespolizei zwei Frauen aus Singapur im Alter von 53 und 56 Jahren bei der Einreise aus Madrid kontrolliert. Eine der beiden Reisenden war mit der Kontrolle nicht einverstanden und würgte einen Beamten.

Dass Kontrollen an Flughäfen auch von Zivilpolizisten durchgeführt werden, ist an sich laut Bundspolizei nichts Ungewöhnliches. Doch für eine 53-jährige Frau aus Singapur kam die Kontrolle wohl überraschend und endete in einem Handgemenge mit den Beamten.

Die Bundespolizisten hatten sich bei der Kontrolle ordnungsgemäß mit ihrem Dienstausweis vorgestellt und auch den Grund der Kontrolle mitgeteilt, so die Bundespolizei. Die Damen hätten sich davon nicht beeindrucken lassen und ihre Ausweise nicht zeigen wollen. Erst nach eindringlichem Zureden hätten die beiden Frauen die erforderlichen Reisedokumente ausgehändigt.

Bei der Kontrolle der Ausweise soll die 53-Jährige jedoch plötzlich nach dem Dokument gegriffen und versucht haben, es den Beamten zu entreißen. Einen Beamten attackierte sie laut Polizeiangaben. Dieser konnte sich noch zur Seite drehen, wurde dann aber am Hals gewürgt und gekratzt. Die beiden Polizisten konnten den Angriff jedoch rasch unterbinden und die aggressive Reisende zur Wache bringen. Dort beruhigte sich die Dame schließlich wieder.

Nach der Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte durften die beiden Frauen weiterreisen. Der attackierte Bundespolizist konnte seinen Dienst fortsetzen.