Bayernliga Süd

Verletzung von Stürmer Liefke trübt Hankofener Stimmung


Christian Liefke (links) wird der SpVgg Hankofen mehrere Wochen fehlen.

Christian Liefke (links) wird der SpVgg Hankofen mehrere Wochen fehlen.

Die SpVgg Hankofen zeigt trotz Niederlage eine gute Leistung im Testspiel beim Regionalligisten SV Schalding-Heining. Bitter: Mit Stürmer Christian Liefke hat sich der nächste Leistungsträger verletzt und wird einige Wochen fehlen.

Es dauerte nur fünf Minuten, da musste die SpVgg Hankofen am Dienstagabend bei ihrem Freundschaftsspiel beim SV Schalding-Heining den ersten Rückschlag hinnehmen. Stürmer Christian Liefke musste verletzt ausgewechselt werden. Die Diagnose am Tag danach: Ermüdungsbruch am Mittelfuß. Damit wird Liefke den "Dorfbuam" auf jeden Fall mehrere Wochen fehlen.

"Der Ausfall wiegt natürlich schwer, schließlich hat Chris die meisten Tore bei uns erzielt", sagt Trainer Gerry Huber. Nach Tobias Beck ist der Angreifer bereits der zweite Stamm- und Schlüsselspieler der Hankofener, der erst einmal ausfallen wird. "Das ist schon brutal", sagt Huber. "Aber wir jammern nicht lange rum. Wir müssen uns der Situation stellen und das Beste daraus machen."

"Überragendes Spiel" - nur das Ergebnis passt nicht

Dass die Mannschaft auch ohne Beck und Liefke sehr ordentlich Fußball spielen kann, demonstrierte sie am Dienstag in Schalding. "Wir haben ein überragendes Spiel gemacht", sagte Huber über den Testkick gegen den Regionalligisten. Eigentlich hätte sein Team 2:0 oder 3:0 gewinnen müssen, hatte einige hochkarätige Chancen und ließ für Schalding so gut wie nichts zu. Am Ende stand aufgrund mangelnder Chancenverwertung allerdings eine 0:1-Niederlage. "Wir betreiben einen brutalen Aufwand, belohnen uns aber nicht. Das müssen wir noch in den Griff bekommen", so Huber.

Aufgrund der Eindrücke des Spiels macht sich der Trainer aber keine Sorgen, ob er die Ausfälle seiner Stammspieler kompensieren kann. "Das gibt jetzt anderen Spielern die Möglichkeit, sich zu zeigen." Obwohl kein ähnlicher Spielertyp wie Liefke im Kader ist, wird Huber auch die Spielweise nicht ändern. Gegen Schalding rückte Youngster Brian Wagner an die Seite von Tobias Richter ins Sturmzentrum und bekam von Huber ein Sonderlob. "Brian ist natürlich ein ganz anderer Spielertyp, klein und wendig. Aber er macht seine Sache richtig gut."