Bayernliga Süd

Saisonfinale: Vilzing gegen Abstiegskandidaten Traunstein


André Luge und die DJK Vilzing wollen im letzten Saisonspiel noch einmal einen Sieg einfahren.

André Luge und die DJK Vilzing wollen im letzten Saisonspiel noch einmal einen Sieg einfahren.

Noch ein Spiel muss die DJK Vilzing in dieser Saison bestreiten. Nach einer schwachen Phase nach der Winterpause wollen die "Huthgartenkicker" gegen den Abstiegskandidaten Chiemgau Traunstein einen versöhnlichen Abschluss feiern.

Nichts war's am vergangenen Wochenende für die DJK Vilzing gegen den BCF Wolfratshausen. Bei der 0:3-Niederlage war laut Vilzings Trainer Uli Karmann sein Team lange das bessere Team. Individuelle Fehler seiner Defensive hätten die Partie jedoch zu Gunsten der Wolfratshausener gelenkt. "Durch individuelle Fehler haben wir das Spiel verloren. Da haben unsere Innenverteidiger nicht gut ausgesehen. Hätte ich Alternativen, hätte ich für die nächste Partie handeln müssen".

Am Samstag im Saisonfinale gegen Chiemgau Traunstein erwartet Vilzing wieder eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller - ein Gegner in starker Form: "Sie sind richtig gut drauf und haben eine gute Bilanz in den letzten Spielen", sagt Karmann. Momentan steht der Gast auf Platz 16, einem Relegationsplatz. Bei einer Niederlage gegen Vilzing könnte das Team von Trainer Michael Schütz sogar noch auf den direkten Abstiegsplatz fallen. "Traunstein steckt im Abstiegskampf, daher wird die Partie bestimmt sehr körperlich. Sie haben trotzdem eine fußballerisch durchweg gute Mannschaft, vor allem in der Offensive", warnt Karmann. Für sein Team geht es in dieser Saison zwar um nichts mehr, dennoch ist man um einen versöhnlichen Abschluss bemüht.

Mit der Partie endet eine intensive und schwierige Rückrunde für die Karmann-Elf. Nach der Winterpause holte das Team aus elf Partien nur elf Punkte. "Man merkt, dass Spieler wie Michael Hamberger nicht mehr trainieren. Ihr Leistungsvermögen sinkt. Dazu noch die Verletzungen von Markus Dietl, Fabian Trettenbach und zuletzt David Romminger. Diese Spieler können wir nicht ersetzen", bemängelt der Übungsleiter. Das Heimspiel am Freitag (18:30 Uhr) wird in Zandt und nicht Vilzing stattfinden. Karmann steht dabei wohl der gleiche Kader wie gegen Wolfratshausen zur Verfügung.