Bayernliga Süd

Gegen Augsburg: Hankofen will auf den Nichtabstiegsplatz


Jonas Gmeinwieser und die SpVgg Hankofen starten gegen Augsburg in die Restrückrunde.

Jonas Gmeinwieser und die SpVgg Hankofen starten gegen Augsburg in die Restrückrunde.

Die Winterpause ist vorbei: Für die SpVgg Hankofen steht am Samstag gegen Augsburg ein ganz wichtiges Spiel auf dem Plan.

Wenn die SpVgg Hankofen am Samstagnachmittag den Spielbetrieb in der Bayernliga Süd wieder aufnimmt, dann wartet auf die "Dorfbuam" gleich eine ganz wichtige Aufgabe. Zu Gast in Niederbayern ist dann nämlich Türkspor Augsburg und damit das Team, das auf dem letzten Nichtabstiegsplatz steht. Auf dem Platz also, den Hankofen am Saisonende mindestens einnehmen will.

Als sehr wichtig stuft deshalb auch Trainer Gerry Huber die Partie ein: "Wir wollen unbedingt die drei Punkte und damit auf den Nichtabstiegsplatz vorrücken", sagt er vor dem Spiel. Das wäre gut fürs Auge und wertvoll für den Kopf.

Augsburg schätzt Huber als "Wundertüte" ein. Die Mannschaft habe einige Wechsel vollzogen in der Winterpause. "Wir wissen nicht genau, wie sie beieinander sind, aber der Kern ist auf jeden Fall gut", sagt der SpVgg-Coach. Er geht nicht davon aus, dass Türkspor "voll auf Angriffsfußball" spielt, sondern eher auf Konter lauert. "Unsere Aufgabe wird sein, eine aggressive Spielweise an den Tag zu legen und so viel Druck aufzubauen, dass sie Fehler machen. Die Chancen, die sich bieten, müssen wir dann nutzen."

Mit der Vorbereitung seiner Mannschaft zeigt sich Huber "an sich zufrieden. Die Mannschaft wirkte in den Einheiten voll fokussiert, wir wollen mit aller Macht die Liga halten." Nur personell habe es die einen oder anderen Probleme gegeben. Mit Matthias Lazar, Bastian Finger, Simon Pex und Jakob Vogl werden vier Spieler ausfallen. Da Benedikt Gänger in dieser Partie noch zur Verfügung steht, hat Huber 15 Mann zur Auswahl.