Bayernliga Süd

DJK Vilzing will schlechte Form Augsburgs nutzen


Stürmer Ben Kouame und die DJK Vilzing wollen gegen den TSV Schwaben Augsburg drei Punkte holen.

Stürmer Ben Kouame und die DJK Vilzing wollen gegen den TSV Schwaben Augsburg drei Punkte holen.

Die DJK Vilzing trifft am vierten Spieltag in der Bayernliga Süd auf den TSV Schwaben Augsburg. Die Augsburger, eigentlich eine Top-Mannschaft der Liga, sind noch sieglos.

Die DJK Vilzing trifft am vierten Spieltag auf den TSV Schwaben Augsburg. Während Vilzing mit vier Punkten nach drei Spielen ordentlich in die Saison gestartet ist, haben die Gastgeber einen Fehlstart hingelegt. Nur ein Punkt nach drei Spielen ist zu wenig für die Mannschaft von Trainer Sören Dreßler. Das weiß auch Vilzing-Coach Uli Karmann: "Schwaben Augsburg ist noch nicht in Form. Ich hoffe, dass sie auch gegen uns noch nicht in die Gänge kommen. Für mich sind sie trotzdem einer der Mit-Favoriten in der Liga."

Die Augsburger Mannschaft verfügt über viele routinierte Spieler, die "auch schon höherklassiger als in der Bayernliga" gespielt haben. Eine Sache des Kopfes sei das Spiel für Augsburg laut Karmann noch nicht. "Ich kann mir vorstellen, dass sie in den ersten Spielen eher Probleme mit der Motivation, als mit dem Druck gehabt haben. Gegen uns werden sie jedoch sehr motiviert sein", ist sich der Trainer sicher.

In der letzten Partie zwischen beiden Team, in der Rückrunde der vergangenen Saison, verlor Vilzing mit 1:3. Am Ende der Spielzeit beendete der Vilzinger Gegner die Saison zwei Plätze vor den "Huthgartenkickern" auf Rang fünf. In dieser Saison sei, laut Karmann, die Defensive noch das Problem der Augsburger, offensiv hätten sie enorme Qualität. Doch auch bei der Vilzinger Truppe passt noch nicht alles. "Unsere Viererkette muss besser spielen. Das ist kein Problem der Einzelspieler, sondern des gesamten Mannschaftsteils. Wir haben in den vergangenen Partien zu oft die falschen Entscheidungen getroffen. Wir müssen in den nächsten Partien tiefer und kompakter stehen", mahnt der DJK-Übungsleiter.

Tobias Oisch, der im vergangenen Spiel gegen Schwabmünchen eingewechselt wurde, wird am Wochenende noch einmal in der zweiten Mannschaft an die Belastung herangeführt. "Der Einsatz in der vergangenen Woche kam etwas zu früh für ihn. Wir wollen da nichts überstürzen und ihm die nötige Ruhe geben", sagt Karmann. Auch der junge Stürmer Korbinian Menacher wird an die zweite Mannschaft abgestellt. Matthias Graf kehrt nach seinem Urlaub zurück in den Kader. Daniel Völkl steht wegen Krankheit nicht zur Verfügung. Alles in allem sei die Personallage bei Vilzing jedoch "eher angenehm", so Karmann.