Bayernliga Nord

Donaustauf knackt Hof - Cham-Coach Maloku ratlos


Donaustaufs Siegtorschütze in Hof: Kevin Hoffmann.

Donaustaufs Siegtorschütze in Hof: Kevin Hoffmann.

Von dme

Für den SV Donaustauf läuft es wieder in der Bayernliga Nord. Am Samstag brachte die Mannschaft von Trainer Stefan Wagner mit 1:0 bei der SpVgg Bayern Hof drei Punkte mit nach Hause. Der SSV Jahn Regensburg II hingegen musste sich nach früher 1:0-Führung beim Würzburger FV am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Am Sonntag hat dann der ASV Cham das so wichtige Duell beim TSV Abtswind trotz 1:0-Führung mit 1:3 verloren.

TSV Abtswind - ASV Cham 3:1 (3:1)

Der Endstand hatte bereits zur Pause Gültigkeit. Cham gehörte die Anfangsviertelstunde, in der Andreas Kalteis die zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0-Führung köpfte (15.). "Nach dem Tor hat die Mannschaft ein völlig anderes Gesicht gezeigt und ich weiß nicht warum”, stellte Chams Trainer Faruk Maloku enttäuscht fest. Direkt nach dem Führungstreffer fiel der Ausgleich durch einen abgefälschten Schuss von Matthias Wächter (16.). Das 2:1 markierte Adrian Dußler nach einer Ecke am ersten Pfosten stehend mit dem Oberschenkel (20.). Vor dem 3:1 spielte sich Abtswinds Angreifer durch drei Gegenspieler durch, erst Michael Plänitz konnte ihn aufhalten, allerdings auf Kosten eines Elfmeters, den Kevin Steinmann zum 3:1 verwandelte (38.). In Halbzeit zwei probierte es der ASV nochmal, aber bis auf einige Standards um den Strafraum herum wurde es nicht gefährlich. Abtswind traf fünf Minuten vor dem Ende noch den Pfosten. "Wir waren nach dem 1:0 nicht mehr präsent und sind dann in alle Einzelteile zerfallen, was sehr schade ist”, bilanzierte ein enttäuschter Maloku, womit eine Serie von drei Spielen ohne Niederlage zu Ende gegangen ist und Abtswind den ersten Heimsieg der Saison landen konnte.

Schiedsrichter: André Denzlein (Hochstadt) - Zuschauer: 201
Tore: 0:1 Kalteis (15.), 1:1 Wächter (16.), 2:1 Dußler (22.), 3:1 Steinmann (38. Foulelfmeter)

SpVgg Bayern Hof - SV Donaustauf 0:1 (0:0)

Die Hofer Bayern hatten fünfmal nicht verloren und in diesem Zeitraum elf Punkte geholt. "Das merkte man der Hofer Mannschaft auch an”, meinte der Staufer Trainer Stefan Wagner nach dem knappen 1:0-Sieg seines Teams in Oberfranken. Dieses Mal stand die Defensive der Gäste - in der Vergangenheit oft die Achillesferse - aber sicher und so ließ die Wagner-Elf auf der Grünen Au nur wenig zu. Coach Wagner bewies mit der Einwechselung von Kevin Hoffmann ein glückliches Händchen, denn nach einer Kombination über Mario Baldauf und Lukas Dotzler erlief Hoffmann einen Steckpass und platzierte die Kugel mit seinem ersten Ballkontakt maßgenau in der langen Ecke zum Tor des Tages (56.). Hof probierte es in der hektischen Schlussphase, drängte auf den Ausgleich, aber die Staufer machten den Laden dicht und landeten den zweiten Sieg in Folge: "In Hof ging die Post ab, es ging hin und her. Aber wir haben heute mit einer kompakten Leistung der gesamten Mannschaft verdient drei Punkte geholt”, fasste Wagner die 90 Minuten in Oberfranken zusammen.

Schiedsrichter: Manuel Steigerwald (Karlburg) - Zuschauer: 280
Tor: 0:1 Hoffmann (56.)

Würzburger FV - SSV Jahn Regensburg II 2:1 (1:1)

Ohne Ertrag ist der SSV Jahn Regensburg II von seiner Dienstreise zum Würzburger FV zurückgekehrt. Zwar hatte Jannik Graf nach schöner Vorarbeit von Benedikt Fischer die Gäste mit einem tollen Schuss aus dem Strafraum mit 1:0 in Führung gebracht. Aber Graf war es, der es wenig später versäumte bei einem Solo das 2:0 nachzulegen. So war es WFV-Kapitän Dennie Michel, der nach 20 Minuten zum 1:1 ausgleichen konnte. "Das war sehr schade, weil wir eine gute erste Halbzeit gespielt, aber leider unsere Chancen nicht genutzt haben”, sagte SSV-Trainer Christoph Jank. Die zweite Hälfte verlief laut Jank "etwas ausgeglichener”. Nach einem Einwurf in der Regensburger Hälfte passten die Gäste nicht auf und so konnte Joker Julian Wild den 2:1-Siegtreffer für die Heimelf erzielen (71.). "Es war unter dem Strich eine unglückliche Niederlage”, stellte Jank fest.

Schiedsrichter: Leonhard Burghartswieser (Bodenmais) - Zuschauer: 350
Tore: 0:1 Graf (5.), 1:1 Michel (20.), 2:1 Wild (71.)