Bayernliga Nord

DJK Vilzing verliert Topscorer zum Saisonende


André "Lugo? Luge ist in den fünf Jahren beim Tabellenzweiten der Bayernliga Nord, der DJK Vilzing, immer voran marschiert. Nach dieser Saison wird Luge den Verein allerdings verlassen.

André "Lugo” Luge ist in den fünf Jahren beim Tabellenzweiten der Bayernliga Nord, der DJK Vilzing, immer voran marschiert. Nach dieser Saison wird Luge den Verein allerdings verlassen.

Von dme

Eine traurige Nachricht für alle Fans der DJK Vilzing: Der aktuell Tabellenzweite der Bayernliga Nord verliert am Saisonende seinen Ausnahmespieler André "Lugo” Luge. Der 31 Jahre alte Außenstürmer wird im Sommer mit großer Wahrscheinlichkeit in seine Heimat nach Chemnitz zurückkehren.

"Ich möchte mir ein berufliches Standbein aufbauen und eine Ausbildung zum Physiotherapeuten beginnen”, begründet der Ex-Profi, der mit RB Leipzig und dem SSV Jahn Regensburg jeweils den Aufstieg in die 2. Liga feiern konnte, sein Vorhaben. In seiner Heimatstadt Chemnitz betreiben seine Eltern eine Praxis, da möchte der Stürmer mit einsteigen. Ob der Linksaußen noch weiter Fußball spielen wird? "Ich möchte schon, aber da ist noch nichts fix, das ist noch offen. Die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll und nimmt viel Zeit in Anspruch”, so Luge, der seit Sommer 2017 das Trikot der Schwarz-Gelben getragen und bis heute in 102 Punktspielen 60 Treffer erzielt und 38 Vorlagen gegeben hat.

Dachauer ist dankbar und stolz

"Wir waren über die Pläne von 'Lugo' immer informiert, dass er irgendwann mal in der elterliche Geschäft daheim einsteigen möchte. Es war klar, dass der Tag mal kommen wird. Trotzdem ist es für uns natürlich furchtbar schade, sollten wir André jetzt schon in diesem Sommer verlieren”, sagt Vilzings Leiter Sport, Roland Dachauer. "Auf der anderen Seite sind wir natürlich auch sehr dankbar und richtig stolz, dass so ein toller Spieler so viele Jahre bei uns im Verein aktiv war. Lugo war ein absoluter Ausnahmespieler für unser Niveau, der sich neben seiner sportlichen Qualität in den vergangenen fünf Jahren auch als Mensch prima bei uns im Landkreis zurechtgefunden hat”, sagt Dachauer mit großer Wehmut im Hinblick auf den nahenden Abschied.

So geht am 21. Mai, dem letzten Spieltag dieser Saison, eine Ära zu Ende, die der pfeilschnelle Außenstürmer über Jahre maßgeblich mitgeprägt hat, war er doch seit seinem Wechsel nach Vilzing im Jahr 2017 regelmäßig in jeder Spielzeit Topscorer im Kader. "Bis zum Saisonende haben wir aber noch viel vor, und wir würden es 'Lugo' wünschen, dass er bald wieder hundertprozentig fit wird und sich dann auf dem Feld in seiner bekannten Art und Weise verabschiedet - am besten mit einem historischen Erfolg für unseren Verein”, sagt Dachauer abschließend.