Bayernliga Nord

Chamer Coup in Eltersdorf


Chams Trainer Andreas Lengsfeld kann sich über den Auswärtssieg in Eltersdorf freuen.

Chams Trainer Andreas Lengsfeld kann sich über den Auswärtssieg in Eltersdorf freuen.

Eine Woche vor dem Stadtderby gegen die DJK Vilzing gelingt dem ASV Cham ein Auswärtssieg beim Tabellenzweiten Eltersdorf.

Dem ASV Cham ist ein Überraschungs-Coup in der Bayernliga Nord gelungen. Am Samstag setzte sich das Team von Trainer Andreas Lengsfeld beim bis dahin Tabellenzweiten SC Eltersdorf durch. Mit dem Erfolg ermöglichten die Chamer dem Stadtrivalen DJK Vilzing den Sprung auf Tabellenplatz zwei.

Für die Chamer war es derweil der zweite Erfolg aus den vergangenen drei Spielen. Damit schließt der ASV die Vorrunde mit für einen Aufsteiger starken 23 Zählern ab und hat ein Polster auf die Relegationsplätze. "Wir sind glücklich, wieder drei Punkte geholt zu haben. Um genau das geht es für uns, um nicht mehr oder weniger", sagte Lengsfeld nach der Partie. Zuletzt hatten die Ergebnisse oft nicht gepasst, weil die Chancen zum Teil leichtfertig vergeben wurden. "Wir können uns nichts davon kaufen, dass wir es als Aufsteiger hervorragend machen, wenn wir die Punkte nicht holen", so der Coach. Der geht trotz der nun guten Ausgangslage davon aus, bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen.

In der ersten Halbzeit habe man gut verteidigt und keine Großchance des Gegners zugelassen, so Lengsfeld nach der Partie in Eltersdorf. Selbst habe man aber auch "zu nervös und hektisch" agiert. Besser machten es die Chamer dann in Halbzeit zwei. "Schon vor dem 1:0 hatten wir zwei gute Möglichkeiten, gehen dann verdient in Führung", fand der ASV-Coach. Johannes Bierlmeier war es, der in der 67. Minute für das 1:0 sorgte. Friedrich Lieder sorgte mit einer Einzelaktion für das 2:0 (77.). Kurz darauf kamen aber auch die Hausherren zu ihrem ersten Treffer durch Jens Wartenfelser (80.). "Wir mussten dann am Ende noch zittern, haben uns den Sieg aber verdient", so das Fazit Lengsfelds. Kommende Woche empfängt der ASV nun die DJK Vilzing zum Stadtderby.

Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.