Bayern-Star rastet auf Twitter aus

Franck Ribéry völlig enthemmt: "F***t eure Mütter!"


Frank Ribéry ist via Twitter mit markigen Worten auf seine Kritiker losgegangen.

Frank Ribéry ist via Twitter mit markigen Worten auf seine Kritiker losgegangen.

Von Lukas Schauer/Onlineredaktion

Üble Beleidigungen von Franck Ribéry. Der Franzose rastet nach der Kritik an seinem Goldsteak-Essen völlig aus und schreibt heftige Tiraden auf Twitter.

Das hat ihm wohl gar nicht geschmeckt - gemeint ist nicht das Essen, sondern die Reaktionen darauf aus der Medienwelt: Franck Ribéry hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet - und in äußerst scharfen Tönen die Berichte über sein Steak-Essen in Dubai kritisiert.

Wie auch die Münchner Abendzeitung berichtete, hatte Ribéry dort in einem Restaurant ein mit Blattgold verziertes Steak gegessen. Kostenpunkt rund 1.200 Euro. Ribery selbst hatte auf Instagram und Twitter ein Video gepostet, das ihn beim Salzen des Steaks zeigt.

Franck Ribéry rastet verbal aus

In seiner Botschaft schlägt Ribery nun gegen alle Kritik(er) zurück. Mit drastischen Worten. "Ich werde von diesen Pseudo-Journalisten immer wieder für meine Handlungen kritisiert (das jüngste Beispiel: Der Preis meines Essens!)." Wenn er aber Gutes tue, werde das nicht honoriert: "Warum berichten die Massenmedien darüber nicht? Sie sprechen lieber über die Ferien, die ich mit der Familie verbringe. Sie scannen meine Handlungen und das, was ich esse. Für diese Art von Sinnlosigkeiten haben sie den Raum."

Danach lässt der 35-Jährige dann richtig Dampf ab. "Zu den Neidern und Rassisten, die nur wegen eines löchrigen Kondoms auf der Welt sind: F***t eure Mütter, eure Großmütter und euren Stammbaum", schreibt Ribéry. Sein Erfolg beruhe nur auf ihm und seinen Nächsten, die an ihn geglaubt haben. Alle anderen seien nur Steinchen in seinen Schuhen, so der Franzose weiter.

Auch Ribérys Frau meldete sich zu Wort

Vor Ribérys Ausraster hatte sich bereits Wahiba, die Ehefrau des Franzosen zu Wort gemeldet. Bei Instagram schrieb sie mit Bezug auf einige kritische Kommentare von Fans zu dem Steak-Video: "Macht euch keine Sorgen, uns geht's gut. Wir sind erfreut zu sehen, dass ihr uns bis in die Küche verfolgt. Ich erspare euch den Rest, ich bin kurz vorm Erbrechen, glaubt mir. Armes Frankreich, dass es so viele Idioten und Arschlöcher gibt."

Auch Bayern-Trainer Niko Kovac wurde am Samstag zu Ribérys Goldsteak-Verzehr befragt. Der Coach reagierte überrascht, er hatte das Video laut eigener Aussage noch nicht gesehen. "Ich habe keine sozialen Netzwerke", erklärte Kovac. Grundsätzlich müsse aber "jeder selbst entscheiden, was und wie er es macht", so der Trainer weiter: "Das ist ein Teil der Demokratie. Wir sollten nicht urteilen über jemand anderen, sondern jeder bei sich anfangen."

Ribéry selbst übrigens wollte sich - zumindest fernab der sozialen Netzwerke - nicht mit Journalisten oder Fans auseinandersetzen. Er ließ sich nach dem Vormittagstraining per Golfcart exakt so vor's Teamhotel fahren, dass er und Kumpel David Alaba nicht an den wartenden Fans vorbeigehen mussten.