Bayern

Rückruf von Kokosraspeln bei Kaufland


K-Classic Kokosraspel, fein geraspelt, ungeschwefelt, wird zurückgerufen.

K-Classic Kokosraspel, fein geraspelt, ungeschwefelt, wird zurückgerufen.

Von Redaktion idowa

Die Firma August Töpfer & Co. ruft K-Classic Kokosraspeln zurück, weil ein erhöhter Gehalt an Schwefeldioxid festgestellt wurde. Das Produkt wurde bei Kaufland verkauft.

In einer Routinekontrolle wurde bei den Packungen mit der Charge Charge A: L33842 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.11.2019 ein erhöhter Gehalt an Schwefeldioxid (Sulfit) festgestellt, welcher auf dem Etikett nicht deklariert ist. Sulfite können allergische Reaktionen hervorrufen. Bei Unverträglichkeit können Sulfite zum Beispiel Übelkeit und Kopfschmerzen oder niedrigen Blutdruck als Folgeerscheinungen auslösen.

Für Personen, welche von einer Sulfit-Unverträglichkeit betroffen sind, kann beim Verzehr des Produktes eine allergische Reaktion nicht ausgeschlossen werden. Diese Kunden werden gebeten den Rückruf unbedingt zu beachten und das genannte Produkt nicht zu konsumieren. Kunden, welche nicht allergisch auf Sulfit reagieren, können dieses Produkt bedenkenlos verzehren.

Das Produkt wurde bei Kaufland in Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, Hessen und Rheinland Pfalz verkauft. Aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes hat Kaufland sofort reagiert und das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen. Das Produkt kann in allen Kaufland Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons