Bayern

Regierung: Kinderschutzambulanz weiter fördern und ausbauen


Bayerns Familienministerin Carolina Trautner telefoniert vor Beginn der Sitzung des Kabinetts.

Bayerns Familienministerin Carolina Trautner telefoniert vor Beginn der Sitzung des Kabinetts.

Von dpa

Die Staatsregierung sieht die bayerische Kinderschutzambulanz als Erfolgsmodell - und will sie in den kommenden Jahren mit 2,4 Millionen Euro weiter fördern und ausbauen.

"Jeder Euro für den Kinderschutz ist gut investiertes Geld", sagte Familienministerin Carolina Trautner (CSU) am Montag bei der Übergabe eines entsprechenden Förderbescheids. Die Kinderschutzambulanz sei ein Erfolgsmodell mit bundesweiter Vorbildfunktion, sagte Trautner anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Einrichtung in München.

Ärztinnen und Ärzte sowie Mitarbeiter der Jugendämter können sich in Kinderschutzfällen rund um die Uhr an das Team der Kinderschutzambulanz wenden. Das Team prüft Verdachtsfälle, dokumentiert Verletzungen, sichert Beweise und stellt entsprechende Diagnosen. Damit sei die Kinderschutzambulanz eine Säule des Gesamtkonzepts zum Kinderschutz in Bayern, sagte Trautner. "Es geht hier in jedem Verdachtsfall um die Frage, ob ein Kind von körperlicher oder sexualisierter Gewalt betroffen ist."