Bayern

Neuer Schulversuch zur Nutzung von Handys


Mit einem Schulversuch soll geklärt werden, wie Handys künftig an Schulen eingesetzt werden dürfen. (Symbolbild)

Mit einem Schulversuch soll geklärt werden, wie Handys künftig an Schulen eingesetzt werden dürfen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bayerns Kultusminister Bernd Sibler möchte im kommenden Schuljahr einen Versuch zur privaten Nutzung von Handys an Schulen durchführen lassen. Die Ergebnisse sollen dann in die Diskussion um eine mögliche Neuregelung einfließen.

Zu Unterrichtszwecken werden Smartphones bereits heute an Bayerns Schulen eingesetzt, aber eben nur zu Unterrichtszwecken. Eine private Nutzung ist dagegen bisher nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Zum kommenden Schuljahr soll nun ein Schulversuch zu den Vor- und Nachteilen des privaten Handygebrauchs außerhalb des Unterrichts an den Schulen starten. Darüber hat Bernd Sibler am Mittwoch im Bayerischen Landtag informiert.

Der Schulversuch solle Klarheit schaffen und zeigen, wie der private Gebrauch von Smartphones auf dem Gelände der Schulen sinnvoll geregelt werden kann, ließ sich der bayerische Kultusminister in einer Pressemitteilung vom Mittwoch zitieren. Diese empirischen Daten sollen dann genutzt werden, um gemeinsam mit Schulleitern, Lehrern, Eltern und Schülern an einer möglichen Neuregelung zu arbeiten. Schulen in ganz Bayern sollen im Rahmen des Schulversuchs im Schuljahr 2018/2019 die Möglichkeit erhalten, schulinterne Regeln für die private Handynutzung aufzustellen. Die Details, etwa welche Schulen teilnehmen können, werden derzeit erarbeitet, und sollen bis zum Ferienbeginn vorliegen.

Der Schulversuch sei für Bernd Sibler der logische nächste Schritt nach dem Ergebnis des Runden Tisches, zu dem er Mitte Mai Vertreter der Lehrer- und Schulleitungsverbände, der Elternverbände, des Landesschülerrats sowie der Schulaufsicht eingeladen hatte.

Ob in die Diskussion um eine Neugestaltung der Regelung auch die Erkenntnisse einfließen, die bereits im Rahmen des Schulprojektes am Gymnasium in Viechtach gewonnen worden sind, darüber konnte das Kultusministerium am Mittwoch noch keine Auskunft geben. Am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium wird seit 2016 ein Projekt durchgeführt, bei dem Schüler für einige Wochen auf ihr Smartphone verzichten. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet.

Lesen sie hierzu auch 811 Nachrichten in Abwesenheit.