Bayern Museum erhält Quantencomputer mit Sycamore-Prozessor

Ein Google-Quantenprozessor "Sycamore" wird mit blauen Handschuhen in die Kamera gehalten. Foto: Peter Kneffel/dpa/dpa

München (dpa/lby) - Das Deutsche Museum in München ist um ein Exponat reicher. Am Dienstag wurde dem Museum ein Quantencomputer mit Sycamore-Prozessor übergeben, wie die Museumsleitung mitteilte. Mit dem Sycamore-Prozessor sei erstmalig bewiesen worden, dass der Quantencomputer weit mehr Möglichkeiten habe als ein sogenannter Supercomputer und große Chancen für die Zukunft biete, hieß es. Das Deutsche Museum sei somit das erste Museum weltweit, das einen solchen Prozessor besitze.

© dpa-infocom, dpa:210727-99-559291/2

 

idowa-Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse:
 
 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading