Bayern

Mangelhafte Masken: Firma will 2,3 Mio Euro zurück


Gerichtsgebäude für Amtsgericht, Landgericht I und II, OLG und die Staatsanwaltschaft in München.

Gerichtsgebäude für Amtsgericht, Landgericht I und II, OLG und die Staatsanwaltschaft in München.

Von dpa

Eine Firma, die Apotheken mit FFP2-Masken versorgt, will ihr Geld zurück: Sie hatte bei einem Lieferanten im April vergangenen Jahres knapp 850.000 hochwertige Atemschutzmasken bestellt.

Als die begehrte Ware im Mai 2020 dann geliefert wurde, stellte sich aus Sicht der Klägerin allerdings heraus, dass die Qualität zu schlecht war und die Masken nicht verwendet werden konnten.

Die Firma fordert deshalb heute vor dem Landgericht München II von den insgesamt fünf Beklagten die Rückabwicklung des Kaufvertrages - und damit die Rückzahlung von 2,28 Millionen Euro. Im Gegenzug sollen die Beklagten die Masken wieder zurückbekommen. Ein Urteil ist am Donnerstag noch nicht zu erwarten.