Bayern

Deutlich erhöhte Sterbefallzahlen im Herbst 2021


"Corona" steht auf einem Sarg mit einem Verstorbenen, der an oder mit dem Coronavirus gestorben ist.

"Corona" steht auf einem Sarg mit einem Verstorbenen, der an oder mit dem Coronavirus gestorben ist.

Von dpa

Die Zahl der Sterbefälle in Bayern war in den Herbstmonaten November und Dezember im Vergleich zum mehrjährigen Mittel deutlich erhöht. Über alle Altersgruppen betrug der Anstieg gut 25 Prozent, gab das Statistische Landesamt am Mittwoch in Fürth bekannt. Im November und Dezember 2021 starben in Bayern 14.997 Menschen. Im Mittel der Jahre 2016 bis 2019 waren es im gleichen Zeitraum 11.949.

In den Monaten November und Dezember 2021 war die Delta-Welle der Corona-Pandemie auf ihrem Höhepunkt. Die Statistiker machen jedoch keine Angaben darüber, worauf die erhöhten Todeszahlen genau zurückzuführen sind. Sie müssen zumindest nicht zwingend ausschließlich auf Corona-Infektionen zurückgehen.

Bei den Menschen unter 60 Jahren habe es einen Anstieg von 23,6 Prozent im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019 - also in der Zeit vor der Corona-Pandemie - gegeben, ermittelten die Statistiker. Für die Gruppe der 60- bis 79-Jährigen wurde ein Anstieg um 16,1 Prozent errechnet. Bei den über 80-Jährigen liegen die Sterbefälle 31,1 Prozent über dem Durchschnitt der Vorjahre.

Die Zahl der Toten habe im Herbst 2021 allerdings unter dem Niveau des Pandemie-Vorjahres 2020 gelegen, als 16.158 Menschen gestorben waren.