Bayerisches Duell

Das müssen Sie vor dem Jahn-Spiel in Fürth wissen


Die Jahnelf um Kapitän Marco Grüttner (rechts) ist am Sonntag zu Gast bei der SpVgg Greuther Fürth.

Die Jahnelf um Kapitän Marco Grüttner (rechts) ist am Sonntag zu Gast bei der SpVgg Greuther Fürth.

Spieltag drei steht an: Der SSV Jahn Regensburg ist am Sonntag zu Gast bei der SpVgg Greuther Fürth. Lesen Sie hier alle Infos, die Sie vor dem Spiel wissen müssen.

Spielbeginn: Die Partie im Sportpark Ronhof wird um 13.30 Uhr angepfiffen.

Schiedsrichter: Marco Fritz. Die Bilanz des Jahn unter der Leitung des 41-Jährigen ist hervorragend. In acht Spielen konnten die Regensburger sieben gewinnen bei nur einer Niederlage.

Wetter: Laut Wettervorhersage soll es zu Spielbeginn bei 27°C sonnig sein.

Die letzten Duelle: Die Bilanz aus den letzten fünf Begegnungen ist ausgeglichen. Beide Teams konnten je zwei Spiele für sich entscheiden und ein Aufeinandertreffen endete remis. In der vergangenen Saison holte der Jahn in Fürth einen Punkt (1:1), musste sich zu Hause aber mit 0:2 geschlagen geben.

Der aktuelle Lauf: Die Jahnelf ist in der Liga mit vier Punkten aus zwei Spielen gut gestartet. Im Pokal gab es vergangene Woche allerdings eine Niederlage beim Regionalligisten 1. FC Saarbrücken. Ebenfalls pokalgeschädigt ist das Kleeblatt. Mit 0:2 unterlagen die Franken dem MSV Duisburg aus der 3. Liga. In der Liga gab es einen Sieg auf St. Pauli und eine Niederlage gegen Aue für Fürth.

Zuschauer: 1.250 Tickets hat der SSV Jahn Regensburg für die Partie verkauft. Damit kann sich die Mannschaft auf eine tolle Unterstützung im Frankenland freuen.

Die Personalsituation: Beim SSV Jahn standen unter der Woche alle 22 Feldspieler auf dem Platz. Dennoch werden nicht alle einsatzbereit sein. Für Tim Knipping kommt das Spiel noch zu früh, hinter Sebastian Nachreiner und Marcel Correia steht noch ein Fragezeichen.

Das sagt Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic: "Fürth hat sehr viele Spieler, die über das Spielerische kommen und die richtig gut kicken können. Es ist auch bekannt, dass deren Trainer diese Art von Fußball pflegt und lebt. Wir haben die Spiele gesehen und analysiert. Im ersten Spiel haben sie trotz der Niederlage überragend gespielt und im zweiten Spiel haben sie sich belohnt. Vor 30.000 Zuschauern in Hamburg zu gewinnen, das ist schon eine Leistung."

Das sagt Fürths Trainer Stefan Leitl: "Wir wollen das Spiel kontrollieren und nicht in einen Schlagabtausch kommen. Wir haben ein Heimspiel und so wollen wir auch auftreten."

Mögliche Aufstellungen:

SpVgg Greuther Fürth: Burchert - Sauer, Caligiuri, Mavraj, Wittek - Stefaniak, Green, Seguin, Mohr - Keita-Ruel, Nielsen

SSV Jahn: Meyer - Hein, Nachreiner, Correia, Okoroji - Geipl, Besuschkow - George, Stolze - Grüttner, Schneider

Hier ist das Spiel zu sehen: Bezahlsender Sky überträgt die Partie live.