Bayerischer Landtag

AfD-Eklat: Was sucht die Scheibe auf der Hand?


Kathrin Ebern-Steiner (AfD) soll sich heftig mit einem Parteikollegen gestritten haben. Wie es im Anschluss zu dem Unfall kam, darüber kursieren unterschiedliche Versionen.

Kathrin Ebern-Steiner (AfD) soll sich heftig mit einem Parteikollegen gestritten haben. Wie es im Anschluss zu dem Unfall kam, darüber kursieren unterschiedliche Versionen.

Von Redaktion idowa

Zu einem Zwischenfall soll es am Dienstag bei der Fraktionssitzung der AfD im bayerischen Landtag gekommen sein. Ein Abgeordneter wurde dabei allem Anschein nach verletzt.

Der AfD-Landtagsabgeordnete Ulrich Singer soll durch eine umgestürzte Plexiglasscheibe am Handgelenk verletzt worden sein, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Entsprechende Beweisaufnahmen von Singers eingebundenem Arm kursieren im Internet. Im Umfeld der Fraktionssitzung soll es zu einem heftigen Wortgefecht zwischen der Fraktionsvorsitzenden Kathrin Ebner-Steiner und eben Singer gekommen sein. Die Fraktionsvorsitzende soll ihre Wut an der Glasscheibe ausgelassen haben, die dann auf Singers Hand gefallen sein soll. Gegenüber der Süddeutschen Zeitung sagte Ebner Steiner dagegen, sie sei nach der heftigen verbalen Auseinandersetzung zurückgewichen und an den Kasten gestoßen, was zu dem Unfall geführt habe.

In der 20-köpfigen Fraktion gibt es bereits seit April heftige Auseiandersetzungen. Eine zwölfköpfige Gruppe lehnt den Fraktionsvorstand um Chefin Katrin Ebner-Steiner ab. Für eine Abwahl fehlte ihr aber bisher die notwendige Zweidrittelmehrheit.