Bayerischer Fußball-Verband

Vier-Punkte-Plan verabschiedet


Der BFV gibt einen Vier-Punkte-Plan für die unterbrochene Saison bekannt

Der BFV gibt einen Vier-Punkte-Plan für die unterbrochene Saison bekannt

Von Julius Zirngibl

Die Entscheidungsträger des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) haben aufgrund der sich wieder verschärfenden Lage in der Corona-Pandemie einen Vier-Punkte-Plan für die unterbrochene Spielzeit im Männer-Bereich verabschiedet. Das gab der Verband am Dienstagmorgen bekannt.

Die vier Punkte im Überblick:

Punkt 1: Sollte ab dem 19. April 2021 weiterhin kein normaler Trainingsbetrieb möglich sein, muss der Ligapokal als Zusatzwettbewerb auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene gestrichen werden. Für die Regionalliga wird noch eine gesonderte Lösung gesucht.

Punkt 2: Damit die Saison - soweit wie möglich - vollständig zu Ende gebracht werden kann, muss ein uneingeschränkter Trainingsbertrieb ab 3. Mai 2021 möglich sein. Sollte dies nicht der Fall sein, werden alle Vereine in einer Abstimmung befragt, ob die Saison fortgesetzt oder abgebrochen werden soll. Bei einer Entscheidung für einen Saisonabbruch sieht die Spielordnung (§93 SpO) eine Quotienten-Regelung für Auf- und Abstieg unter Wegfall der Relegationsspiele vor.

Punkt 3: Nach Meinung des BFVs ist ein Spielbetrieb durch flächendeckende Corona-Tests nicht realisierbar und daher ein Spielbetrieb mit negativem Ergebnis nicht möglich.

Punkt 4: Der Toto-Pokal-Wettbewerb soll im Austragungsmodus noch nicht verändert werden. Eine Lösung soll mit den noch im Wettbewerb befindlichen Vereinen und dem BFV erarbeitet werden.

Lesen Sie dazu auch: Klubs in Ostbayern fordern sofortigen Saisonabbruch.