Bausenat Landshut

Neue Hoffnung für den Zollhaus-Stadel


Stadel oder kein Stadel ? Das ist die Frage, mit der sich der Bausenat am Mittwoch abermals beschäftigen wird.

Stadel oder kein Stadel ? Das ist die Frage, mit der sich der Bausenat am Mittwoch abermals beschäftigen wird.

Eigentlich wollte Patrick Schmidt seinen Stadel bereits für 280 000 Euro auf Ebay-Kleinanzeigen verkaufen. Nach der Errichtung der 300 Quadratmeter großen Holzhütte Anfang 2022 auf dem "Zollhaus"-Gelände an der Äußeren Münchener Straße wurde ihm die Inbetriebnahme vom Bausenat verwehrt. Die Zusage für die Baugenehmigung, so beteuerte Schmidt anschließend wiederholt, habe er jedoch vor dem Bau bereits in mündlicher Form von einem Mitarbeiter des Rathauses erhalten. Die Stadt Landshut distanzierte sich von dieser Aussage. Es folgten immissionsschutzrechtliche Gutachten und Vorschläge wie die kostspielige Einhausung von Parkplätzen, um den Abfahrtslärm einzudämmen - doch auch über ein Jahr später blieb der Gastro-Stadel für 199 Gäste weiter ungenutzt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat