Traum vom Eigenheim

Baugrund bleibt trotz einzelner Rückgaben gefragt


Dem Traum vom Eigenheim haben sich viele Menschen in den vergangenen Jahren realisiert. Dementsprechend gefragt waren die Bauplätze in den Gemeinden. Durch ansteigende Zinsen, Inflation und die Energieknappheit droht die Nachfrage zu kippen, bislang sehen die Kommunen aber keinen gravierenden Einbruch.

Den Traum vom Eigenheim haben sich viele Menschen in den vergangenen Jahren realisiert. Dementsprechend gefragt waren die Bauplätze in den Gemeinden. Durch ansteigende Zinsen, Inflation und die Energieknappheit droht die Nachfrage zu kippen, bislang sehen die Kommunen aber keinen gravierenden Einbruch.

In den vergangenen Jahren schafften es die Gemeinden kaum, genügend Bauplätze für alle Interessierten bereitzustellen. Wegen günstiger Zinsen und wirtschaftlicher Prosperität war die Nachfrage nach Bauland immens. Die Vorzeichen haben sich geändert. Der Leitzins wurde kürzlich angehoben, das wirtschaftliche Wachstum geht zurück. Und Gerüchte machen die Runde, dass viele Bauplätze an die Gemeinden und Städte zurückgegeben werden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat