Bauarbeiten fast vorbei

Waldbahn fährt ab 3. Oktober wieder regulär


Ab 3. Oktober fährt die Waldbahn zwischen Zwiesel und Deggendorf wieder regulär. (Symbolbild)

Ab 3. Oktober fährt die Waldbahn zwischen Zwiesel und Deggendorf wieder regulär. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Gute Nachrichten für alle Fahrgäste der Waldbahn: Am 3. Oktober gehen die Bauarbeiten rund um Zwiesel zu Ende - die Waldbahn fährt dann wieder regulär nach Deggendorf.

Damit endet nach mehr als zwei Monaten auch der Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Plattling und Bayerisch Eisenstein. Fahrgäste müssen also nicht mehr umsteigen. Durch die kürzere Fahrzeit werden in Zwiesel zudem die Anschlüsse nach Bodenmais und Grafenau wieder erreicht. Die längeren Wartezeiten dort gehören also auch wieder der Vergangenheit an.

Nur auf der Strecke von Zwiesel nach Grafenau wird der Schienenersatzverkehr noch länger bleiben - voraussichtlich bis Ende Oktober. Dort dauern die Arbeiten entlang der Strecke noch an, weil sie gleichzeitig für den Stundentakt ertüchtigt wird. Ab Dezember soll auch zwischen Zwiesel und Grafenau stündlich ein Zug verkehren. Bisher fahren die Züge hier nur alle zwei Stunden - im Gegensatz zu allen anderen Waldbahn-Linien.