Baseball

Buchbinder Legionäre ringen Mainz nach Krimi nieder


Die Buchbinder Legionäre stürmten mit zwei Siegen gegen Mainz in das Halbfinale.

Die Buchbinder Legionäre stürmten mit zwei Siegen gegen Mainz in das Halbfinale.

Von Christian Swoboda

Jubel bei den Buchbinder Legionären: Die Regensburger Baseballer setzten sich am letzten Spieltag der 1. Bundesliga-Zwischenrunde mit zwei Siegen gegen die Mainz Athletics durch und qualifizierten sich damit für das Playoff-Halbfinale.

Die Buchbinder Legionäre haben sich für das Playoff-Halbfinale qualifiziert. Die Regensburger Baseballer schafften dies mit zwei Siegen gegen die Mainz Athletics. Die beiden Begegnungen gegen den direkten Konkurrenten hatten es in sich. Beim 5:4-Erfolg der Oberpfälzer am Freitagabend fiel die Entscheidung erst im Extra-Inning. Nino Sacasa sorgte mit seinem Schlag für den Winning Run durch Jonathan Heimler.

Auch im Samstagspiel blieb es bis zum Schluss spannend, ehe sich die Hausherren mit 2:1 durchsetzen konnten. In beiden Partien war Niklas Rimmel das entscheidende Zünglein an der Waage. Der 19-Jährige Werfer, war erst wenige Tage zuvor wieder zu den Buchbinder Legionäre gestoßen, nachdem seine erste US-Profisaison im Rookieteam der Minnesota Twins zu Ende gegangen war.

Halbfinalauftakt zu Hause gegen Bonn

Bereits am kommenden Samstag und Sonntag (Spielbeginn jeweils um 14 Uhr) stehen in der Armin-Wolf-Arena die ersten beiden Halbfinal-Begegnungen in der Best-of-Five-Serie auf dem Programm. Die Buchbinder Legionäre treffen dabei auf die Bonn Capitals, die in ihren 40 Saisonspielen bisher immer als Sieger hervorgingen. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Die Rheinländer spielen in ihrer Zusammensetzung weitestgehend seit mehreren Jahren zusammen und verfügen mit EX-USA-Profi Markus Solbach über den besten deutschen Werfer der Liga.

Doch zum großen Wurf hat es bisher nicht gereicht, seit acht Jahren versuchen die Bonner ihren ersten deutschen Meistertitel einzufahren. 2016 schieden sie überraschend schnell in drei Halbfinalspielen gegen die Buchbinder Legionäre aus. Die Oberpfälzer fühlen sich in ihrer Außenseiterrolle sehr wohl, allein die Teilnahme an dem Halbfinale ist nach dem im letzten Jahr vollzogenen Umbruch ist ein Riesenerfolg.