Bandportrait

Kreative Songs aus vier Federn: die Nachwuchsband "Jungle of Suburbia"


Sie kreieren ihre Songs am liebsten gemeinsam. Am meisten Spaß haben sie daran, wenn sie während des Spielens spüren, wie etwas Neues entsteht: Vier Musiker ergeben die Nachwuchsband "Jungle of Suburbia" aus Geisenhausen und Umgebung.

Wer die Musik von "Jungle of Suburbia" hört, dem öffnet sich nicht unbedingt sofort eine Schublade, in die man die junge Band aus dem Raum Geisenhausen stecken kann. Weiche Rockklänge à la "3 Doors Down" leiten den Song "Below The Velt" ein. Danach wird der Rhythmus schneller, man rechnet jeden Moment mit einer Punkrock-Unterlegung von Schlagzeuger Merlin Schleich (18). Doch dann wird es unerwartet härter und die Musik mit der unheimlich tiefen Stimme von Sänger Adrian Bösl verwandelt sich zu Metal.

Oben gibt's die Steckbriefe der Bandmitglieder als Bildergalerie zum Durchklicken!

Diese Musik entspringt einem kreativen Prozess, bei dem alle vier Mitglieder aus sich heraus spielen, was ihnen gerade in den Sinn kommt. "Das klingt vielleicht ungewöhnlich, funktioniert aber", sagt der 17-jährige Adrian Bösl. Und Bassist Alex Stöghuber (16) gerät regelrecht ins Schwärmen: "Das macht richtig Spaß, wenn man beim Spielen merkt, wie etwas Neues entsteht."

Unterschiedliche Rockrichtungen sind am Ende herauszuhören und machen den Sound spannend. Was wird wohl als nächstes kommen? Metal? Punkrock? Hardrock? Alternative? Die Musik hat dabei nicht unbedingt etwas mit den persönlichen musikalischen Vorlieben der Schüler zu tun. Die Vier haben einen ziemlich unterschiedlichen Geschmack. Während der 15-jährige Sebi Forster auf Metal steht, favorisiert Bassist Alex Punkrock à la "Green Day" oder Garagen-Rock von den "White Stripes". Adrians Musikgeschmack geht dagegen eher in Richtung Hardrock und Schlagzeuger Merlin nennt mit "Avenged Sevenfold" eine Metal-Band als Lieblingsmusiker.

Beim Entstehen von Songs kommen alle irgendwie zum Zug. Meist hat jeder seinen Part, in dem er sich ausleben kann. "Jeder kann seinen Einfluss reinbringen", sagt Adrian. Schließlich sollte man sich auch mit der Musik, die man gemeinsam macht, identifizieren können, pflichten ihm seine Bandkollegen bei. Alles wird aufgenommen und hinterher angehört. Oft sind es nur wenige Sequenzen aus einer Ideensammlung, mit denen man dann weiter arbeitet. Dabei gibt es natürlich immer wieder Diskussionen, aber keine echten Zerwürfnisse. Diese Art des Songwritings sei auch eine gute Übung, und die Band kann sich aufeinander einstellen, finden die Musiker.

Politische und zwischenmenschliche Themen

Die Texte waren am Anfang eher nebensächlich. Zuletzt aber legte Adrian, der diese meistens schreibt, mehr Wert auf die Inhalte. Dann geht es auch mal um Politik oder alle möglichen Arten von zwischenmenschlichen Dingen. Demnächst möchten die vier Musiker eine Setlist für Konzerte erarbeiten, die sie im Sommer spielen wollen. Außerdem wollen sie ihre Anlage aufstocken. Dann wird das auch mit den Auftritten leichter. Bisher mussten sie oft etwas ausleihen oder konnten die Anlage von Bands nutzen, für die sie Konzerte eingeleitet haben.

Besonders in Erinnerung geblieben ist den vier Musikern der Auftritt im "Jungbräu" in Geisenhausen. Dort haben sie für eine andere Band eröffnet. Viele ihrer Mitschüler seien gekommen. Das habe sie besonders gefreut. Und auch das Feedback sei gut gewesen. Adrian, Sebi und Alex besuchen das Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium in Vilsbiburg, Merlin die FOS. Im "Jungbräu" würden sie gerne mal wieder spielen. Mit von der Partie war die Nachwuchsband im Dezember 2014 auch beim Bandclash in der Alten Kaserne in Landshut.

"Jungle of Suburbia" gibt es seit 2013. Nach dem Ausscheiden der Schlagzeugerin spielt die Band in der jetzigen Formation seit dem Frühjahr 2015 zusammen. Die Leidenschaft zur Musik jedenfalls scheinen alle schon mal zu teilen. Denn, wie alle vier übereinstimmend sagen: Für die Musik haben sie trotz Schulstress immer Zeit.

Wo und Wann?

Wo und wann man "Jungle of Suburbia" im Landshuter Raum mal wieder hören kann, steht im Moment noch nicht fest. Am 29. April gibt es aber einen Auftritt im Café Trödl in Mühltal (Valley) in Oberbayern. Wer warten will, bis die Vier wieder eine Bühne im Umkreis rocken, kann sich auf www.facebook.com/Jungle-of-Suburbia informieren.