Bäckerei Steinleitner

Bald Tagschicht in Niederwinkling


Markus Steinleitner steht in seiner Backstube und kontrolliert die Konsistenz des Teiges für das gewürzte Brot. "So muss das sein", sagt er. Die Maske hat er für das Foto kurz abenommen.

Markus Steinleitner steht in seiner Backstube und kontrolliert die Konsistenz des Teiges für das gewürzte Brot. "So muss das sein", sagt er. Die Maske hat er für das Foto kurz abenommen.

Der Verkaufsraum der Bäckerei Steinleitner in Niederwinkling ist dunkel. Nur durch das kleine Fenster in der Tür zur Backstube scheint ein Lichtstrahl. Dort herrscht emsiges Treiben, denn der Arbeitstag für die Bäcker beginnt um 22 Uhr. Noch. Im Januar soll der Großteil des Backbetriebes auf die Tagschicht umgestellt werden. "Für junge Leute sind Nachtarbeitszeiten halt nicht so prickelnd", erläutert Inhaber und Bäckermeister Markus Steinleitner seinen Beweggrund. Denn gerade diese Menschen seien die Fachkräfte von morgen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat