Cham

Polizei rettet verwahrlosten Zwerghasen


Die Polizei hat einen verwahrlosten Zwerghasen aus seinem Elend gerettet.

Die Polizei hat einen verwahrlosten Zwerghasen aus seinem Elend gerettet.

Von Redaktion idowa

Einen Zwerghasen im eigenen Dreck, ohne Fressen und Trinken zurückgelassen haben Mieter aus einem Bad Kötztinger Ortsteil. Nach Meldung einer besorgten Anwohnerin nahm sich die Polizei des Falles an.

Die Anwohnerin teilte einen möglichen tierschutzrechtlichen Verstoß mit. Nach deren Angaben befand sich ein verwahrloster Zwerghase in einer verlassenen Wohnung. Die Mieter sind angeblich seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen gewesen.

Vor Ort stellte eine Streife der PI Bad Kötzting tatsächlich einen Hasen im Käfig fest. Es war erkennbar, dass der Hase verwahrlost und apathisch wirkte. Über den Vermieter der Wohnung konnte ein Schlüssel für das Gebäude organisiert werden.

Die Beamten betraten die Wohnung und nahmen den Hasen an sich, der augenscheinlich ohne Futter und Wasser und in den eigenen Exkrementen dahin vegetierte.

Der Nager kam in die Obhut des Tierfreundekreises Bad Kötzting. Gegen die Besitzerin wird wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz ermittelt.