Bad Kötzting

Armin Reif und Andrea Ring gewinnen den Stadlauf


Beim Start flogen die Athleten noch über die Tartanbahn.

Beim Start flogen die Athleten noch über die Tartanbahn.

Von R. Richter

Armin Reif und Andrea Ring haben beim 35. Stadtlauf in Bad Kötzting ihre Konkurrenz auf die Plätze verwiesen. Während Reif für die zehn Kilometer 35:22,21 Minuten brauchte, konnte Ring mit einer Tagesbestzeit von 19:57,0 die fünf Kilometer beenden.

Die Strecken seien auf den Meter genau ausgemessen, sagte Alois Brandl bei der Siegerehrung auf die verschiedene langen Distanzen eingehend, die je nach Altersstufe bei 600 Meter begannen und mit der längsten Distanz mit zehn Kilometer endeten. Perfektes Wetter erwartete die Läufer am Sonntagmorgen und sorgte allein damit schon für beste Stimmung bei den Startern.

Dazu kam die routinierte Abwicklung des Wettbewerbes durch das Team um Abteilungsleiter Brandl. Pünktlich um zehn Uhr gingen die jüngsten Läufer in den Wettbewerb. 600 Meter standen vor den Kleinen die auf der Tartanbahn im Stadion zu absolvieren waren.

Mit den älteren Jahrgängen wuchs die Laufdistanz, führte die Strecke dann schon nach einer Stadionrunde auf den asphaltieren Gehweg Richtung Feuerwehrzentrum und dann weiter über die Rieselhöhe in Richtung Schulhügel, ehe die Läufer über das "Marathontor" wieder in das Stadion einliefen.

Gar auf eine oder zwei Runden entlang der Hochwasserfreilegung hatten die Starter zu absolvieren die die fünf oder zehn Kilometerdistanz gewählt hatten. Bei den Herren zeigte Armin Reif von der SG Arberland mit einer Laufzeit von 35:22,21 seine Klasse und lief fast eine Minute vor dem Zweitplatzierten ins Ziel. Bei den Damen sicherte sich Andrea Ring von der DJK Beucherling mit 19:57,0 über die fünf Kilometer die Tagesbestzeit bei den Damen.

sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized