Bad Füssing

Überfälle auf Tankstellen: Polizei schnappt den "Axt-Mann"


Der Mann aus Österreich hatte mit einer Axt bewaffnet Ende Mai eine Tankstelle in Bad Füssing überfallen. (Symbolbild)

Der Mann aus Österreich hatte mit einer Axt bewaffnet Ende Mai eine Tankstelle in Bad Füssing überfallen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Polizei hat die Überfälle auf eine Tankstelle im Mai und Juni dieses Jahres nun aufgeklärt. Der mutmaßliche Täter, der mit einer Axt bewaffnet eine Tankstelle überfallen hatte, ist ein Österreicher. Die Kripo Passau konnte ihn in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft und den österreichischen Polizeibehörden ermitteln.

Das Vorgehen sowie die Beschreibungen des Tatverdächtigen war in beiden Fällen identisch. In beiden Fällen hatte der Mann eine Axt dabei. Die Kripo Passau übernahm die weiteren Ermittlungen. Laut Polizei mussten verschiedene Spuren ausgewertet und verglichen werden, um einen möglichen Tatbezug herzustellen.

Auf einen entscheidenden Hinweis kam die Wasserwacht: Sie fand in einem Badeweiher in Pocking einen Rucksack mit Kleidungsstücken und der vermutlich bei den Überfällen verwendeten Spaltaxt.

Nach Abschluss der kriminaltechnischen und -taktischen Ermittlungsmaßnahmen kann die Kriminalpolizei nun einen Erfolg vermelden: Sie konnte einen 17-jährigen Österreicher als dringend tatverdächtig ermitteln, die beiden Überfälle auf die Tankstelle in Bad Füssing begangen zu haben. In den Fokus der Ermittlungen rückte der Jugendliche, nachdem er Mitte September im österreichischen Obernberg ebenfalls eine Tankstelle überfallen hatte und gefasst worden war.

Da sich der 17-Jährige seither in einer österreichischen Haftanstalt befindet, wird die Staatsanwaltschaft Passau die beiden Fälle an die österreichische Justiz zur weiteren Bearbeitung abgeben.