Mainburg

Schlechte Sicht: Sieben Verletzte bei Unfall auf A93


Von Redaktion idowa

Ein 51-Jähriger hat in der Nacht zum Samstag bei einem Wendemanöver mit seinem Kleintransporter auf der Autobahn 93 in der Nähe von Bad Abbach (Kreis Kelheim) einen Verkehrsunfall verursacht. In den Zusammenstoß waren drei Autos verwickelt, sieben Menschen wurden verletzt.

Gegen 1.50 Uhr war ein 51-jähriger Mann aus Bad Abbach mit seinem Kleinlastwagen auf der A93 von Regensburg kommend in Richtung München unterwegs. Die Fahrbahn war zu dem Zeitpunkt mit Schnee bedeckt, die Sicht eingeschränkt. Der Fahrer wollte dann offensichtlich an der für den Normalverkehr gesperrten Behelfsausfahrt die Autobahn verlassen, verpasste diese aber aufgrund der eingeschränkten Sichtverhältnisse.

Daher setzte er mit seinem Fahrzeug zurück und wendete auf Höhe der Ausfahrt, so dass er seitlich in die rechte Fahrspur hineinragte. Ein auf der rechten Fahrspur nachfolgender 44-jähriger Autofahrer aus Tschechien, dessen Fahrzeug insgesamt mit fünf Personen,drei Erwachsene und zwei Kinder, besetzt war, konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und fuhr in die rechte Seite des Lastwagens. Das Auto kam schließlich quer zur Fahrtrichtung auf der linken Fahrspur zum Stehen, während der Lkw des Unfallverursachers auf der rechten Fahrspur zum Liegen kam.

Die fünf Insassen, die bei dem Zusammenstoß leicht verletzt wurden, konnten gerade noch ihren Wagen verlassen, als ein nachfolgender 54-jähriger Kleintransporterfahrer aus Rosenheim aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf den Klein-Lkw auf der rechten Fahrspur auffuhr. Der auffahrende Lastwagen kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr dort die Leitplanke und kippte auf die Seite.

Die Autobahn war für die Aufnahme des Verkehrsunfalles und die Bergung der Verletzten und Fahrzeuge für mehr als zwei Stunden für den Verkehr in Richtung München gesperrt. Die Ausleitung des Verkehrs erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr.

Die beteiligten Personen wurde allesamt leicht- bis mittelschwer verletzt in das Josefs-Krankenhaus und das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg zur stationären Aufnahme eingeliefert. An den Fahrzeugen entstanden durchweg Totalschäden. Zusammen mit den Schäden an Einrichtungen der Autobahn entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro.