Bad Abbach

Polizei schnappt Einbrecher kurz nach der Tat


Zwei mutmaßliche Einbrecher gingen am Wochenende der Kelheimer Polizei ins Netz (Symbolbild).

Zwei mutmaßliche Einbrecher gingen am Wochenende der Kelheimer Polizei ins Netz (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Zwei Männer sind am Samstagabend in Bad Abbach im Landkreis Kelheim in ein Haus eingebrochen. Die Polizei konnte beide jedoch kurz nach der Tat bereits festnehmen.

Kurz vor 21 Uhr hörte die 53-jährige Bewohnerin des Einfamilienhauses in der Kaiser-Karl-V.-Allee ein lautes Geräusch. Sie verständigte daraufhin sofort die Polizei. Zwei Einbrecher waren über ein Fenster im Erdgeschoss in das Haus eingestiegen und stahlen, nachdem sie das Haus durchsucht hatten, eine Schatulle mit mehreren Tausend Euro und Schmuck.

Nach dem Notruf der Bewohnerin leitete die Polizei sofort eine Fahndung ein. Kurze Zeit später entdeckte eine Streife der Kelheimer Polizei einen 21-jährigen und einen 25-jährigen Ukrainer, die mit einem Mercedes mit polnischer Zulassung in Bad Abbach unterwegs waren. Bei der Kontrolle fanden die Beamten einen Teil der Beute.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erging gegen die beiden Ukrainer zwischenzeitlich Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Fall des Einbruchsdiebstahls. Beide sind am Sonntag nach Vorführung beim zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert worden.

Die Kripo Landshut hat die weiteren Ermittlungen zu dem Einbruch übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat am Samstag zwischen 20.30 und etwa 21 Uhr im Bereich der Kaiser-Karl-V.-Allee/Minigolfplatz verdächtige Personen oder einen Mercedes-Benz mit polnischem Kennzeichen beobachtet? Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizeiinspektion Landshut, Tel. 0871/9252-0 oder jede andere Polizeidienststelle.