Mainburg

Morgenstund hat Alk im Mund: Mit 2,5 Promille am Steuer


Mit über 2,5 Promille wurde am Donnerstagmorgen ein 57-jähriger Autofahrer in Bad Abbach (Kreis Kelheim) erwischt. (Symbolbild)

Mit über 2,5 Promille wurde am Donnerstagmorgen ein 57-jähriger Autofahrer in Bad Abbach (Kreis Kelheim) erwischt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Morgens, halb Neun in Bad Abbach: Zeit für ein Vollräuschchen. Diesen Plan verfolgte offenbar ein 57-jähriger Mann, um sich den Tag zum Freund zu machen. Dumm nur, dass er sich in diesem Zustand noch ans Steuer seines Autos setzte.

Ursprünglich waren Beamte der Kelheimer Polizei in Bad Abbach wegen eines anderen Falles im Einsatz. Dabei fiel ihnen plötzlich ein Audi mit auswärtigem Kennzeichen auf, der ziemlich unsicher über die Straße manövriert wurde. Beim Beginn des zweispurigen Abschnitts bei Bad Abbach fuhr der Fahrer des Audi erst extrem langsam und entschied sich erst in letzter Sekunde für die rechte Spur. In dem Fall drückten die Beamten noch ein Auge zu und hielten das Fahrzeug nicht an. Sie waren davon ausgegangen, dass der Mann schlichtweg nicht ortskundig war. Doch weit gefehlt! Er war voll wie eine Haubitze. Das kam wenige Minuten später erneut zum Vorschein. Diesmal hatte der 57-jährige Fahrer enorme Schwierigkeiten, mit seinem Audi regelkonform in den Kreisverkehr einzufahren. Spätestens jetzt hatten auch die Polizisten genug gesehen. Sie hielten den Fahrer zur Kontrolle an und staunten nicht schlecht, als ihnen direkt eine gewaltige Fahne entgegenkam. Das Ergebnis des Atemalkoholtests: knapp über 2,5 Promille! Im Nachgang wurde daher noch eine Blutentnahme durchgeführt. Seinen Führerschein ist der Mann bis auf weiteres los.