Mainburg

Betrunkener lässt Kollegen fahren – auch der ist betrunken


Die Polizei fand rasch heraus, dass sich die Alkoholpegel der beiden Männer kaum unterschieden. (Symbolbild)

Die Polizei fand rasch heraus, dass sich die Alkoholpegel der beiden Männer kaum unterschieden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Sonntag hat der Fahrer eines Kleintransporters in Bad Abbach im Landkreis Kelheim eine an sich gute Entscheidung getroffen: Weil er getrunken hatte, ließ er seinen Kollegen ans Steuer - der hatte allerdings ähnlich viel getankt und verursachte einen Unfall mit Fahrerflucht.

Laut Polizeibericht beobachtete ein Zeuge kurz nach Mitternacht, wie der Kleintransporter im Bad Abbacher Ratsdienerweg gegen einen dort geparkten Audi krachte und anschließend davonfuhr. Die Polizei fand den Transporter in Bad Abbach führte eine Verkehrskontrolle durch. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer ziemlich betrunken war. Wie sich jedoch herausstellte, war sein Beifahrer zum Unfallzeitpunkt am Steuer gesessen - dummerweise ebenfalls reichlich "betankt".

Folglich wurde beiden Männern Blut abgenommen. Die Führerscheine der beiden Slowaken wurden sichergestellt. Die Männer wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen und Einbehaltung einer Sicherheitsleistung wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Weiterfahren durfte das dynamische Duo natürlich nicht.

Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen bewegt sich im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Gegen die Männer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Verkehrsunfallflucht und Trunkenheit im Verkehr ermittelt.