B20/Rattiszell

Lkw-Reifen schlägt in den Gegenverkehr ein


Ein Lkw-Reifen wie dieser hatte sich von der Hinterachse des Gespanns gelöst. Warum, ist laut Polizei noch unklar. (Symbolbild)

Ein Lkw-Reifen wie dieser hatte sich von der Hinterachse des Gespanns gelöst. Warum, ist laut Polizei noch unklar. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Das hätte auch richtig schlimm ausgehen können: Auf der B20 Richtung Cham haben sich am Dienstagmorgen gefährliche Szenen abgespielt, als sich von der Hinterachse eines Lkw zwei Reifen lösten und in den Gegenverkehr rollten. Die Bilanz: Ein Auto und ein Lkw beschädigt, ein Mensch verletzt.

Am Dienstag gegen 8 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B20 bei Rattiszell. Ein tschechischer Lkw-Fahrer war gerade auf der Bundesstraße Richtung Cham unterwegs, als der Unfall passierte.

In etwa auf Höhe Rattiszell lösten sich von der Hinterachse des Lkw zwei Reifen und rollten auf die Gegenspur. Ein Reifen stieß frontal in einen anderen Lastwagen. Der Fahrer verlor dadurch kurzzeitig die Kontrolle über seinen Lkw und krachte in die Leitplanke. Der zweite Reifen prallte gegen die Front eines Autos.

Die Fahrerin des Lkw, der den Frontaltreffer abbekommen hatte, wurde bei dem Unfall verletzt. Sie kam ins Straubinger Krankenhaus. Gegen den Fahrer des tschechischen Lkw wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Warum sich die Reifen gelöst haben, müssen nun laut Polizei die Ermittlungen klären. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.