B20 bei Arnschwang

Fahrer aus Straubing rettet sich aus brennendem Auto


Die Bundesstraße musste zeitweise gesperrt werden (Symbolbild).

Die Bundesstraße musste zeitweise gesperrt werden (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Auf der Bundesstraße 20 nahe Arnschwang im Kreis Cham ist das Auto eines Mannes in Flammen aufgegangen. Ursache war wohl ein technischer Defekt.

Gegen 16:45 fuhr ein Mann aus dem Raum Straubing mit seinem Volvo auf der B20 bei Arnschwang. Bereits kurz nach Furth im Wald waren ihm komische Geräusche und ein Leistungsabfalls des Motors aufgefallen. Als schließlich Funken und Flammen aus dem Motorraum schlugen, entschloss er sich, sein Auto zu stoppen. Auf dem Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle Arnschwang rettete sich der Mann aus dem brennenden Auto.

Das Fahrzeug brannte komplett aus. Die Feuerwehren aus Arnschwang und Weiding konnten nur noch die Reste des brennenden Wracks ablöschen. Der Fahrer blieb unverletzt. Nachdem ihn der Rettungsdienst untersucht hatte, konnte er mit einem Bekannten heimfahren.

Für die Löscharbeiten und die Bergung des Autos musste die Bundesstraße zeitweise voll gesperrt werden. Nach etwa einer Stunde war die Unglücksstelle geräumt und die B20 wieder befahrbar. Als Brandursache gehen die Ermittler von einem technischen Defekt des 20 Jahre alten Autos aus. Der Schaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.