B15neu und alte B15

Zwei Unfälle innerhalb weniger Kilometer


Unfall am Montagmorgen auf der B15neu bei Essenbach im Landkreis Landshut.

Unfall am Montagmorgen auf der B15neu bei Essenbach im Landkreis Landshut.

Von Wieser/idowa

Gleich zwei Unfälle innerhalb kürzester Zeit am Montagmorgen im Landkreis Landshut. Sowohl auf der alten B15 als auch auf der B15neu schepperte es gewaltig.

Am Montagmorgen hat sich auf der B15neu in Fahrtrichtung Essenbach kurz vor der Ausfahrt Essenbach ein Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Laut Polizei war es auf dem erst kürzlich eröffneten Teilstück der Bundesstraße wegen des hohen Verkehrsaufkommens zu einem Rückstau gekommen. Und dann kam auch noch dichter Nebel dazu. Die Sichtweite lag bei unter 200 Meter. Bei diesen Sichtverhältnissen hatte ein 29-jähriger Autofahrer seine Geschwindigkeit den Umständen offenbar nicht angepasst. Dadurch erkannte er das Stauende zu spät und knallte in das Heck eines Mercedes. Von dort wurde das Auto des 29-Jährigen in die Leitplanke geschleudert. Er zog sich dabei ebenso leichte Verletzungen zu wie sein 62-jähriger Beifahrer und die 29-jährige Mercedes-Fahrerin. Alle drei Verletzten wurden vom Rettungsdienst in nahegelegene Krankenhäuser transportiert. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Vor Ort waren die Feuerwehren Ergoldsbach und Neufahrn im Einsatz.

Kurz zuvor hatte es bereits auf der alten B15 zwischen Ergoldsbach und Essenbach auf Höhe Martinshaun gescheppert. Auch dort kam es zu Verkehrsbehinderungen.