Autobauer

BMW: So viele Autos wurden im Oktober abgesetzt


Absatzplus für die BMW Group im und per Oktober 2018. (Symbolbild)

Absatzplus für die BMW Group im und per Oktober 2018. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Die BMW Group hat im Oktober mehr Fahrzeuge als jemals zuvor in diesem Monat abgesetzt.

Die Unternehmensgruppe mit ihren verschiedenen Marken lieferte laut Pressemeldung vom Mittwoch mehr als 200.000 Fahrzeuge an Kunden aus, was einer Steigerung von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. In den ersten zehn Monaten des Jahres wurden deutlich mehr als zwei Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Die gesamte Gruppe verzeichnete im Oktober eine Zunahme um 1,3 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Laut BMW-Angaben legten die Stückzahlen in Europa, Amerika und Asien bis Ende Oktober zu. Für das Absatzplus in Europa sei die volle Verfügbarkeit der aktuellen BMW und MINI Modelle verantwortlich. Auch vom Produktionanlauf des X3 in Süfafrika profitiere das Unternehmen.

X 3 treibt Absatz

Bei der Kernmarke BMW ist der Erfolg unter anderem mit dem X3 verbunden, der seinen Absatz im Oktober mehr als verdoppeln konnte. Mitverantwortlich für die gestiegenen Auslieferungen ist daneben auch der 5er mit einer 13-prozentigen Vertriebszunahme seit Anfang des Jahres.

Die Oktober-Auslieferungen der elektrisch-betriebenen i-Modelle und des MINI Electric beliefen sich weltweit auf rund 13.000 Fahrzeuge - eine Zunahme um 38,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der bisherige Jahresabsatz an elektrifizierten Fahrzeugen erreichte damit mehr als 110.000 Einheiten. Bis zum Ende des Jahres 2019 wird ein Gesamtabsatz von mehr als einer halben Million elektrifizierter Fahrzeuge angestrebt.

Vergleich mit Mercedes-Benz

Laut Angaben der dpa konnte die Unternehmensgruppe bei ihrer Stammmarke BMW den Rückstand auf den Rivalen Mercedes-Benz nicht weiter verkürzen. Demnach verkaufte der Konzern weltweit 171.131 Autos der Marke BMW und damit 1,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Damit steht BMW nach zehn Monaten bei 1,74 Millionen verkauften Premiumautos, der Rückstand auf Daimlers Hausmarke mit 1,91 Millionen Wagen liegt nun bei knapp 168.000 Fahrzeugen.