Auto-Geburt in Landshut

Bülent Sönmez war Hebamme wider Willen


Bülent Sönmez (52) ist der Mann, der bei der Geburt der kleinen Lejla auf der Äußeren Münchener Straße dabei war.

Bülent Sönmez (52) ist der Mann, der bei der Geburt der kleinen Lejla auf der Äußeren Münchener Straße dabei war.

Von Carmen Merckenschlager

Zuerst wundert sich Bülent Sönmez (52) über das Auto, das ihm förmlich an der Stoßstange klebt. Er ärgert sich. Er fährt auf der B11 Richtung Landshut. Als das Auto an der Kreuzung Äußere Münchener Straße knapp hinter ihm zum Stehen kommt, sieht er im Spiegel, wie der Fahrer wild mit den Armen wedelt. Will ihn der Raser etwa bedrohen?

Sönmez schaut genauer hin und erkennt: Er wird nicht bedroht, er wird um Hilfe gerufen. Der Name des Fahrers ist Mario Čupić. Seine Frau hat gerade im Fußraum ihres Autos Tochter Lejla zur Welt gebracht. Sönmez ist der unbekannte Helfer, den Čupić gesucht hat, um sich bei ihm zu bedanken.