Auswanderer

Straubinger Biobäcker Josef Laumer zieht in die Türkei


Josef Laumer gilt in Straubing als Pionier der Biobackwaren. Obwohl der Friedhof St. Peter gleich neben seiner Bäckerei liegt, die er 2022 nach 30 Jahren übergeben hat, war er nur einmal hier: "Peterskirche und Bäckerei, das wird in einem Zug genannt." Doch meist ist es so, sagt er und lacht, dass man Orte, die nicht weit entfernt liegen, nicht oft besucht.

Josef Laumer gilt in Straubing als Pionier der Biobackwaren. Obwohl der Friedhof St. Peter gleich neben seiner Bäckerei liegt, die er 2022 nach 30 Jahren übergeben hat, war er nur einmal hier: "Peterskirche und Bäckerei, das wird in einem Zug genannt. Doch meist ist es so", sagt er und lacht, "dass man Orte, die nicht weit entfernt liegen, nicht oft besucht.

Vor zwei Jahren stand er einfach nur da. Auf einer Anhöhe zwischen Side und Manavgat, vor ihm das türkische Mittelmeer. "Das kann man nicht beschreiben", sagt Josef Laumer. Was der 64-Jährige dort sah, wird ab Donnerstag seine Zukunft sein: Ein 70 000 Quadratmeter großes Grundstück an der Türkischen Riviera - fernab von Deutschland, Straubing und seiner ehemaligen Biobäckerei am Mühlweg.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat