Aussendung in Bodenmais

54 Sternsinger sind in Viechtach unterwegs


Eine Gruppe Sternsinger trägt den Segensspruch vor.

Eine Gruppe Sternsinger trägt den Segensspruch vor.

54 Sternsinger sind ab Dienstag drei Tage in Viechtach unterwegs. Nachdem sie sich am Freitag in schillernde Gewänder gekleidet haben, wurden sie am Neujahrsabend in der Stadtpfarrkirche ausgesandt. Die Sternsinger aus Bodenmais und Böbrach werden zudem den Ministerpräsidenten Markus Söder besuchen.

Die Pastoralassistentin Lea Rembeck trug dazu Gedanken über das Licht und den Stern von Betlehem bei. "Jesus lässt uns nicht allein, er zeigt uns den Weg", sagte sie. Den Segensspruch, den die Sternsinger auch beim Besuch der Familien vortragen, sagte eine Gruppe auf. Sie werden traditionell "Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus" an die Türen schreiben oder Aufkleber anbringen.

Die diesjährige Dreikönigssingen-Aktion des Kindermissionswerks steht unter dem Motto "Kinder stärken, Kinder schützen - In Indonesien und weltweit!" Laut der Weltgesundheitsorganisation werden jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physisch, sexuell oder psychisch missbraucht - das ist jedes zweite Kind. Gegen diese Gewalt machen sich die Sternsinger stark. Die Spenden gehen nicht nur nach Indonesien und in die Schwerpunktregion Asien, sondern auch an andere Kinderhilfsprojekte auf der ganzen Erde.

Endlich wieder persönlich

Da die Aktion in den vergangenen beiden Jahren ausfallen musste, freuen sich die Sternsinger sehr darauf, sich endlich wieder persönlich und miteinander als Gemeinschaft zu engagieren, sagt Rembeck. 2022 hatten die Ministranten eine Videobotschaft gedreht. Kohle, Kreide, Weihrauch und Aufkleber gab es bei Gottesdiensten zu kaufen. Rembeck hat die Planung in Viechtach übernommen. Am Dienstag und Donnerstag segnen acht Gruppen die Häuser, am Mittwoch fünf. Nicht nur Ministranten gehen von Haus zu Haus: Dieses Mal sind einige Firmlinge dabei.

Wer sich noch ausdrücklich einen Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich bei der Pastoralassistentin per E-Mail anmelden: lea.rembeck@web.de.

Besuch in der Staatskanzlei

Zur Sternsingerzentrale wurde vor einer Woche Bodenmais, als hier die Auftaktveranstaltung für die bistumsweite Sternsingeraktion mit Bischof Rudolf Voderholzer stattfand. Rund 450 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Bistum waren dafür nach Bodenmais gekommen. Nach einem gemeinsamen Umzug hat der Bischof alle Sternsinger an der Kirchentür empfangen, anschließend fand ein Eröffnungsgottesdienst statt. Dabei wurden Weihrauch und Kreide gesegnet. Für die Sternsinger der Pfarreiengemeinschaft Bodenmais-Böbrach steht noch ein weiterer besonderer Termin an: Am Mittwoch, 4. Januar, werden sie den Segen Gottes im Auftrag des Bistums Regensburg in die Staatskanzlei nach München bringen. Ministerpräsident Markus Söder heißt dann die Kinder und Jugendlichen aus Bodenmais und Böbrach willkommen und bittet sie, den Segenswunsch an die Eingangspforten zu schreiben.