Zusammenfassung der Pressekonferenz

Coronavirus: Söder rechnet mit Maskenpflicht


Ministerpräsident Markus Söder (CSU) geht davon aus, dass früher oder später eine Form der Maskenpflicht in Bayern eingeführt werden müsse. (Symbolbild)

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) geht davon aus, dass früher oder später eine Form der Maskenpflicht in Bayern eingeführt werden müsse. (Symbolbild)

Von dpa

Eine direkte Anweisung an die Bevölkerung war es noch nicht. Aber Markus Söder machte in seiner Pressekonferenz am frühen Dienstagnachmittag klar, dass er eine Form von Maskenpflicht in der Zukunft für wahrscheinlich hält - und auch eine Verlängerung der bisher gültigen Maßnahmen steht den Menschen in Bayern wohl bevor.

Im Kampf gegen das Coronavirus müssen sich die Menschen in Bayern noch auf längere Schulschließungen, geschlossene Geschäfte und Restaurants und Beschränkungen des öffentlichen Lebens einstellen. Es werde nach Ostern nicht einfach so weitergehen wie bisher, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in München. Man dürfe die Dinge nicht zu frühzeitig lockern, sondern müsse in Stufen vorgehen.

Maskenpflicht "hochwahrscheinlich"

Dabei nannte der CSU-Chef eine Maskenpflicht "hochwahrscheinlich": "Natürlich wird es am Ende eine Form von Maskenverpflichtung geben." Überall dort, wo man Entwicklungen erlaube, brauche es Auflagen, Abstände, Desinfektionen - und mehr Masken. Das gelte nicht nur für Geschäfte, sondern etwa auch für den öffentlichen Nahverkehr. Bislang gelten die Ausgangsbeschränkungen und Auflagen bis 19. April. "Nach Ostern werden Perspektiven entwickelt und abgestimmt", sagte Söder mit Blick auf die Gespräche zwischen Bund und Ländern am Dienstag nach Ostern. Er verwies aber explizit auf Österreich, das drei Wochen voraus sei: Dort würden viele Maßnahmen verlängert, Ausgangsbeschränkungen blieben, und auch die Schulen blieben zu.

"Menschenleben gehen einfach vor Shopping-Touren"

Dieser Weg scheine "sehr ausgewogen", Bayern habe Sympathie für dieses Modell. "Wo es keine Änderungen wahrscheinlich geben wird und geben kann, das zeigt das Beispiel Österreich, sind die Bereiche, wo es auch kaum möglich ist, den Abstand zu halten: in der Gastro-Szene, Clubs, Diskotheken, Hotels und auch bei Veranstaltungen", betonte er. Ob und welche Geschäfte wieder geöffnet werden können, werde man "gemeinschaftlich auf nationaler und bayerische Ebene diskutieren". Söder betonte: "Menschenleben gehen einfach vor Shopping-Touren."

Und bei den Schulen müsse man "sehr klug überlegen und sehr sensibel damit umgehen". "Aus meiner Sicht ist klar: Wir wollen erreichen, dass diejenigen, die Abschlussklassen haben, eine Möglichkeit haben, diese zu bestehen", sagte Söder. "Das muss nicht automatisch durch den Schulunterricht erfolgen. Das kann auch in anderer Form sein." Und man müsse die Lehrpläne für das laufende Schuljahr anpassen.

Zudem betonte Söder, dass man etwa Grundschülern keine Maskenpflicht auferlegen könne. Man wolle aber andererseits nicht, dass die Schulen am Ende ein neuer Weg seien für eine "Rückkehr" des Coronavirus.

"Der positive Trend setzt sich fort"

Aktuell sieht Söder weitere Fortschritte im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus: "Der positive Trend in Bayern der letzten Tage, der setzt sich glücklicherweise fort." Binnen eines Tages habe es nun ein Plus bei den Infektionen von 4,8 Prozent gegeben, die Verdopplungszeit liege nun bei 8,6 Tagen. Das waren am Freitag noch gut 6 Tage gewesen. Die Maßnahmen in Deutschland und Bayern wirkten. Söder warnte aber: "Wir sind noch lange nicht über den Berg." Man müsse nach wie vor vorsichtig und umsichtig sein. Wenn der Trend so bleibe, könne man aber zuversichtlicher in die Zukunft schauen.