Ausnahmezustand in der JVA Straubing

Drei Corona-Fälle an einem Tag: Haus 1 isoliert


Drei Häftlinge der JVA Straubing wurden am vergangenen Samstag positiv auf Covid-19 getestet. Einer von ihnen wies bereits schwere Krankheitssymptome auf.

Drei Häftlinge der JVA Straubing wurden am vergangenen Samstag positiv auf Covid-19 getestet. Einer von ihnen wies bereits schwere Krankheitssymptome auf.

Von Redaktion idowa

Ausnahmezustand am vergangenen Samstag in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Straubing. Dort wies ein Häftling Krankheitssymptome auf und wurde in der Folge positiv auf Covid-19 getestet. Daraufhin wurde das Haus 1 der JVA vollständig isoliert. Anschließende Reihentests ergaben weitere Corona-Fälle.

Anstaltsleiter Hans-Jürgen Amannsberger bestätigt den Vorfall am Montag gegenüber idowa. Demnach hatte sich der betroffene Häftling am Samstagmorgen gemeldet, weil er gesundheitliche Beschwerden hatte. Nach idowa-Informationen wies der Gefangene allerdings bereits wenige Tage zuvor Symptome auf, wurde aber nicht getestet. Dies dementiert Amannsberger jedoch: "Es waren keine Krankheitssymptome bekannt, die in irgendeiner Weise auf Covid-19 hingedeutet hätten." Vielmehr habe man am Samstag nach der Meldung sofort die notwendigen Schritte eingeleitet, da die Beschwerden des Mannes auf eine "akute internistische Erkrankung hinwiesen". Aus diesem Grund sei der Häftling noch in der Anstalt umgehend notversorgt und anschließend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden. Bei der dortigen Aufnahme bestätigte ein Test den anfänglichen Covid-19-Verdacht.

Notfallplan tritt in Kraft

Die JVA wurde daraufhin von diesem Ergebnis unverzüglich in Kenntnis gesetzt. Ab diesem Zeitpunkt herrschte Ausnahmezustand, der Notfallplan trat in Kraft. Dazu gehört die sofortige Isolierung von möglichen Kontaktpersonen und deren Testung. Auch das Gesundheitsamt wurde entsprechend informiert. "Während der Testung meldete sich ein weiterer Gefangener mit leichten gesundheitlichen Problemen. Auch er wurde positiv auf Covid-19 getestet", berichtet Hans-Jürgen Amannsberger.

Diese weitere Infektion führte schließlich dazu, dass anschließend das komplette Haus 1 der JVA Straubing isoliert wurde. Wie die Reihentests noch am selben Tag ergaben, war überdies auch noch ein dritter Häftling mit Covid-19 infiziert. Auch er war wie die anderen beiden im Haus 1 untergebracht.

Bisher wenige Fälle laut Anstaltsleiter

Bis dato seit Pandemiebeginn eher ein Bild mit Seltenheitswert in der JVA Straubing, wie der Anstaltsleiter bestätigt: "Seit Pandemiebeginn waren bisher vier an Covid-19 erkrankte Gefangene hier aufgenommen. Im April 2020 wurde das Virus wahrscheinlich von einem symptomlosen Beamten auf zwei Gefangene übertragen. Im September 2020 und Februar 2021 wurden zwei neu Festgenommene, bereits außerhalb der Anstalt mit dem Coronavirus Infizierte aufgenommen." Zwei im November 2020 beziehungsweise im März 2021 in Therapieeinrichtungen entlassene Gefangene seien dort - wie sich später herausstellte - jeweils falsch positiv getestet worden.

Die Reihentests an den folgenden Tagen haben weitere Corona-Fälle bestätigt.